Rist-Jugend verliert lange ausgeglichenes Spiel

In der Jugend-Basketball-Bundesliga mussten die Wedeler am Ende sogar eine deutliche Niederlage verkraften

in Sportnews

Mehrere Jahre arbeiteten sie als Trainer in Wedel Seite an Seite. Am Sonntag trafen Lennart Holz und der seit Sommer beim UBC Münster tätige Gregor Prehsl mit ihren Mannschaften in der JBBL-Relegationsrunde aufeinander. Prehsl setzte sich mit Münster letztlich deutlich (86:61) durch, gleichwohl meinte Holz: „Ich denke, das Ergebnis spiegelt nicht ganz wider, wie das Spiel ablief. Es war die meiste Zeit ein ausgeglichenes Spiel. Dass man dann am Ende mit 25 Punkten verliert, ist ärgerlich.“

Drei Viertel lang habe sich seine Mannschaft mit den Westfalen auf Augenhöhe befunden. „Wir haben viele Rebounds abgegeben, sodass Münster immer mehr Wurfchancen hatte und dementsprechend Stück für Stück die Führung ausbauen konnte“, erläuterte der Rist-Trainer. Nach einem 13-Punkte-Rückstand zur Halbzeit verkürzten seine Jungs wieder, aber die Last der Reboundüberlegenheit der Gastgeber wurde nicht geringer und wirkte sich wie der eine oder andere Augenblick der Unachtsamkeit auf den Spielverlauf aus.

Bisweilen kam das Vorgehen der Münsteraner dem Wedeler Trainer bestens bekannt vor – nicht verwunderlich im Aufeinandertreffen mit einem mehrjährigen Kollegen: „Man hat gesehen, dass die Spieler von Gregor trainiert werden – gerade auch in dem, was sie taktisch machen“, sagte Holz und freute sich über das Wiedersehen. „Bei Gregor und mir war es nicht so, dass Gregor ein ganz normaler Arbeitskollege war, sondern wir sind auch Freunde geworden. Wir haben ja lange und viel zusammengearbeitet, und das hat auch immer Spaß gemacht“, so der Rist-Trainer, der vom Co zum Chef aufrückte, als Prehsl nach Münster wechselte.

Einmal sind die Rister vor den Feiertagen noch gefordert. Holz will dabei auch Siegeswillen sehen. „Man braucht diesen Biss, muss alles auf dem Spielfeld lassen und alles geben, um Spiele zu gewinnen. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass das noch nicht bei allen der Fall ist“, sagt er. „Jeden Sieg in der JBBL muss man sich erkämpfen. Das wird auch die Aufgabe für nächsten Sonntag sein: Kämpfen und den Sieg mehr haben wollen“, wirft Holz einen Blick auf das letzte Spiel des Jahres 2022 gegen die ART Giants Düsseldorf (Sonntag, 18. Dezember, 13:30 Uhr, Steinberghalle). Die Rheinländer weisen wie der SC Rist zwei Siege und vier Niederlagen auf. „Grundsätzlich denke ich, dass Düsseldorf ein Team ist, mit dem man mithalten kann und was wir, wenn wir unsere Position im Mittelfeld der Relegationsrunde sichern wollen, auch hinter uns lassen müssen“, betont er. (Moritz Korff, SC Rist, 13.12.2022)

SC Rist (Punkte): Krügel (16), Falkenberg (13), Hansen, Höhne (je 8), Krödel (7), Moschek (4), Magatzki (3), Alsen (2), Basnet, Bilal, Langanke.

Letzte Änderung: 13.12.2022

Mit freundlicher Unterstützung von..