SC Cosmos: Aufstieg in die Oberliga

Forza Cosmos: Erste C-Jugend feierte Riesenerfolg

in Tourismus & Freizeit, Sportnews

Teamfoto sitzend und stehend dahinter: eien Jugendmannschaft in den typischen blauen Cosmos-Trikots mit den Sternen sowie den roten Hosen.
Die 1. C-Jugend hat allen Grund zu feiern: Der Aufstieg in die Oberliga ist geschafft. Foto: SC Cosmos

Dieses Team scheibt Vereinsgeschichte: Als erste Mannschaft in der 42-jährigen Historie hat die Mannschaft des Jahrgangs 2008 des SC Cosmos Wedel die Oberliga erreicht.

Die Entscheidung fiel gegen Niendorf. Vor dem letzten Punktspiel in der Qualifikationsrunde zur Oberliga stellten sich die Perspektiven für die 1. C-Jugend so dar: Mit einem Sieg hätte man die Oberliga „in der Tasche“, mit einem Unentschieden beziehungsweise mit einer Niederlage wäre der Aufstieg verpasst. Das Team musste also gewinnen.

Es sprach vor dem Match auch vieles für Cosmos 08: ein Heimspiel, volles Haus, gute Trainingsleistungen unterhalb der Woche und bis in die „Haarspitzen“ motivierte Kicker.  Davon war aber in den ersten Minuten nichts zu sehen. Das Team wirkte unkonzentriert, nicht bissig oder war einfach nur nervös.

Folgerichtig nutzte Niendorf direkt die erste Torchance zum 0:1. Vielleicht war es aber genau das, was die Jungs benötigten. Von einer Minute auf die andere nahmen sie die Zweikämpfe an, und das Spiel verlagerte sich in die gegnerische Hälfte. Durch einen Doppelschlag (10. und 12. Minute) drehte das Spiel binnen zwei Minuten zu Cosmos Gunsten. Kurz vor der Halbzeit wurde durch einen wunderschönen Freistoß das 3:1 erreicht.

In der zweiten Hälfte wirkten alle wie befreit und konnten noch drei weitere Tore nachlegen. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr: Das große Ziel war erreicht. "Emotionale und hochspannende Wochen gehen jetzt zu Ende, und wir freuen uns riesig, dass wir uns für die Oberliga qualifiziert haben. Einen großen Dank an alle Familien, Fans und 'Cosmonauten', die uns seit Jahren vier bis fünf Mal die Woche auf unserem Weg begleitet haben", sagen Karsten Schumann und sein Trainerteam. 

Der Kader in der Aufstiegsstaffel:
Thore (TW), Neal, Finn, Paul, Mattes, Jaspar, Luca, Jannis, Shawn, Maxi (C), Henry, Lucas, Fabian, Wael, Luca-M., Aiman, Berkay, Tariq, Haddice, Tore: Jannis (4), Maxi, Wael (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH mit Material SC Cosmos, 26.10.2021)

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von..