switch-orientation

Ochsen- und Frühjahrsmarkt 

Der Ochsenmarkt ist ein schönes Relikt aus alten Zeiten. Im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit war er das herausragende wirtschaftliche Großereignis des Ortes - riesige Magerviehherden aus dem dänischen Jütland über den Ochsenweg nach Wedel getrieben, wo sie verkauft und über die Elbe verschifft wurden. Noch bis Mitte des vorigen Jahrhunderts hatte der Viehmarkt kommerzielle Bedeutung. Mit dem Niedergang der Landwirtschaft wandelte sich der Ochsenmarkt zur Traditionsveranstaltung für Einheimische und Touristen: ein buntes Treiben mit vielen Tieren und Attraktionen aus der guten alten Zeit, mit Musik, Tanz, Kultur, Begegnungen und guter Laune.

In der Galerie finden Sie Impressionen der Ochsen- und Frühjahrsmärkte der vergangenen Jahre:


Veranstalter Festzeltprogramm
Wedel Marketing e.V.
Ansprechpartnerinnen:
Claudia Reinhard
Susann Heiseke
Telefon: 04103-707707
Mail: info@wedelmarketing.de

Veranstalter Ochsen- und Frühjahrsmarkt
Stadt Wedel
Ansprechpartner: Holger Franck
Telefon: 04103-707247
Mail: h.franck@stadt.wedel.de

Agentur
elbmenschen
Ansprechpartner: Christian Sinn
Telefon: 04103-7035461
Mail: christian.sinn@elbmenschen.de

Ansprechpartner Flohmarkt
Jürgen Thimm
0176-64097214 

Nach oben