Rotary-Club informierte Schüler

Logo Rotary Club
Logo Rotary Club

Auch die dritte Auflage der "Info Börse des Wedeler Hauptschulmodells" - eine Berufsorientierungs-Initiative des Rotary-Clubs Wedel - war ein großer Erfolg. Mehr als 60 Schüler, viele in Begleitung ihrer Eltern, informierten sich im Fährhaus.

Auch in diesem Jahr hatte der Rotary Club Wedel die Schüler der Regionalschule sowie erstmalig auch der Gebrüder-Humboldt-Schule zu der Veranstaltung geladen. In entspannter Atmosphäre standen den Jugendlichen viele Gesprächspartner aus der regionalen Wirtschaft Rede und Antwort, die über etwa 30 bis 40 unterschiedliche Berufe informierten.

Neben den klassischen Berufen im Baugewerbe oder Einzelhandel, waren auch typische Trendberufe wir Kosmetikerin, Frisuer oder Mechatroniker stark nachgefragt. Kerstin Machery, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in der Hafenstraße 32, informierte die Mädchen und Jungen über die vielfältigen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie die beruflichen Perspektiven. „Dieser Abend soll den Schülern helfen, zunächst einmal zu erkennen, worin ihre eigenen Stärken und Neigungen liegen“, so Konrektorin Birgit Pausmer von der Regionalschule.
So wurde bereits im Vorfeld ein zweitägiger Bewerbungs-Workshop mit großem Erfolg durchgeführt. „Dieser hat den Jugendlichen Selbstbewusstsein gegeben“, berichtet Rotarier Günter Gerland. Hierbei entstand auch ein Info-Flyer mit den Daten und hochwertigen Bewerbungsfotos aller künftigen Schulabgänger.  Des Weiteren wird derzeit eine Website www.rotary-wedel.de/hauptschulmodell erstellt, auf welcher die Ausbildungsplatz suchenden Schüler interessierten Firmen vorstellt werden. "Eingangsschlüssel" zu dieser Website soll dann der Info- Flyer sein, der regional möglichst weit verbreitet werden soll.
„Wir alle tragen Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder“, faste Birgit Pausmer den Zuspruch seitens der Schüler und Eltern auf die Info-Börse treffend zusammen. (Text/Fotos ron )

Weiterführende Links

Mit freundlicher Unterstützung von..