Dr. med. Kai Richter neuer Vice President Medical

Wechsel im Management bei AstraZeneca Deutschland

in Wirtschaft & Branchen

Dr. med. Kai Richter - vom Aufsichtsrat in die Geschäftsführung von AstraZeneca.
Dr. med. Kai Richter - vom Aufsichtsrat in die Geschäftsführung von AstraZeneca., Dr. med. Kai Richter - vom Aufsichtsrat in…

Veränderung im Management des forschenden Pharmaunternehmens AstraZeneca: Dr. Kai Richter wurde zum 1. März 2017 neues Mitglied der deutschen Geschäftsleitung für den Bereich Medizin. Dr. Kai Richter war bereits von 2008 bis 2013 Geschäftsleitungsmitglied bei AstraZeneca Deutschland für dieses Gebiet. 2014 übernahm er die globale medizinische Leitung des Bereichs Atemwege, Inflammation und Autoimmunerkrankungen am AstraZeneca Forschungsstandort Mölndal in Schweden. Zudem war er seit 2016 Vorsitzender des Aufsichtsrats von AstraZeneca Deutschland.

Der Geschäftsführer von AstraZeneca Deutschland, Dr. Hans Sijbesma, erklärte: „Ich freue mich, dass wir diese Schlüsselposition in der Geschäftsleitung von AstraZeneca Deutschland mit einer so erfahrenen Persönlichkeit wie Dr. Kai Richter besetzen können. 2017 wird ein wichtiges Jahr für AstraZeneca, denn gleich mehrere unserer Wirkstoffe befinden sich in entscheidenden Entwicklungsphasen und wir erwarten in der Onkologie als auch in den Bereichen Atemwege und Diabetes wichtige Studienergebnisse. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ 

Dr. med. Kai Richter ist seit 2006 bei AstraZeneca. Von 2008 bis 2013 war er Geschäftsleitungsmitglied bei AstraZeneca Deutschland für den medizinischen und regulatorischen Bereich. Seit 2014 war er am AstraZeneca Forschungsstandort Mölndal in Schweden medizinischer Leiter der globalen Atemwegs-Sparte. Dort war er für die Entwicklung der medizinischen Strategie im Bereich Atemwege, Inflammation und Autoimmunerkrankungen sowie die Entwicklung von Studienkonzepten im Dialog mit externen Experten verantwortlich. Zudem war er seit 2016 Vorsitzender des Aufsichtsrats von AstraZeneca Deutschland.   Vor seiner Tätigkeit bei AstraZeneca arbeitete Dr. Kai Richter für zwölf Jahre als Arzt und Forscher im Krankenhaus Grosshansdorf – einem der führenden akademisch-medizinischen Zentren für Atemwegserkrankungen. (Kristin Breuer/AstraZeneca, 1.3.2017)

Mit freundlicher Unterstützung von..