Ein Investor – drei herausragende Ideen

Refinco plant Großes im BusinessPark Elbufer

in Wirtschaft & Branchen, BusinessPark Elbufer

"Elb-Venues" - eine Hotelanlage der Extraklasse. Grafik: Refinco
1/3
"Elb-Venues" - eine Hotelanlage der Extraklasse. Grafik: Refinco
Die "Elb-Squares" sind für die Front an der Wasserseite designt.
2/3
Die "Elb-Squares" sind für die Front an der Wasserseite designt.
"Elb-Parcs" heißt der Refinco-Entwurf für den nördlichen Teil des Areals.
3/3
"Elb-Parcs" heißt der Refinco-Entwurf für den nördlichen Teil des Areals.

„Elb-Squares“, „Elb-Venues“ und „Elb-Parcs“ – das sind die Namen von drei ambitionierten Ansätzen, die das Consulting-Unternehmen Refinco für den BusinessPark Elbufer präsentiert hat. Sie alle vereint: herausragende Architektur hoch über dem Wedeler Elbufer.

Hinter „Elb-Venues“ verbirgt sich ein Hotelkomplex mit Hotel für Tagungen und Konferenzen mit Wellness und Spa und natürlich einem Restaurant. Der angepeilte Standort auf dem BusinessPark-Areal ist die Süd-Ost-Ecke. Ein 13 Geschoss hohes Bauwerk in futuristischem Design wäre eine Landmarke und würde als Wahrzeichen weithin sichtbar auf Wedel hinweisen. Doch auch in punkto Nutzung wäre es eine Bereicherung, denn das Hotel würde neben Touristen auch Geschäftsbesuchern der anderen Unternehmen im Park zur Verfügung stehen – und könnte durch die Möglichkeit von Kongressen viele Personen nach Wedel ziehen.

Die „Elb-Parcs“ im nordöstlichen Grundstücksbereich sind für beispielsweise einen Biomarkt, ein Fitnessstudio und einen Food-Bereich im Business-Center konzipiert. Im Erdgeschoss sind die Läden vorgesehen, sieben Geschosse darüber sind für Büroflächen reserviert.

Aller guten Dinge sind drei. Der Büro-Komplex „Elb-Squares“ würde sich fünfgeschossig westlich an die Hotel-Anlage anschließen und so in einer Linie mit den in Bau befindlichen „Elbcubes“ die Wasserfront des BusinessParks komplettieren.

Wedels Wirtschaftsförderer Manuel Baehr befindet sich in Gespräch mit den Investoren und hat das Angebot der Stadt vorgelegt. Jetzt ist es an Refinco zu entscheiden, inwieweit diese ambitionierten Pläne mit Leben erfüllt werden können.

Weitere Anfragen zu Grundstücken beantwortet Manuel Baehr unter 04103/707234  sowie unter m.baehr(at)stadt.wedel.de. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 1.3.2022)

Letzte Änderung: 16.06.2022

Mit freundlicher Unterstützung von..