Gründungszentrum: Wedel hat Auftrag für Konzeptentwicklung mit WEP

Kreisausschuss stimmt einstimmig für die Rolandstadt.

in Rathaus & Politik, Wirtschaft & Branchen, Top-News

Was Gründende brauchen: Wedel hat sich mit Workshops und intensiver Netzwerkarbeit darauf vorbereitet, einen optimalen Rahmen für Firmengründungen im Kreis Pinneberg zu schaffen. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin
Was Gründende brauchen: Wedel hat sich mit Workshops und intensiver Netzwerkarbeit darauf vorbereitet, einen optimalen Rahmen für Firmengründungen im Kreis Pinneberg zu schaffen. Archivbild: Stadt Wedel/Kamin

Der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreises Pinneberg hat einstimmig entschieden: Wedel soll der Standort sein, für den ein Konzept für ein Gründungs- und Technologiezentrum entwickelt werden soll.

„Die Stadt Wedel wird gebeten, für den von ihr angebotenen und vom Gutachter bewerteten Standort ein detailliertes, umsetzungsfähiges Konzept, zusammen mit der WEP, zu erarbeiten.“ So lautet der Auftrag des Ausschusses für die Stadt Wedel. Die Entscheidung war am Dienstag, 28. Februar, gefallen. Die Ausschussunterlagen finden Interessierte unter diesem Link.

Die Stadt Wedel hat nach der Entscheidung bereits Kontakt mit der WEP Wirtschaftsförderung des Kreises Pinneberg aufgenommen, um gemeinsam in die Konzeptentwicklung einzusteigen. Die Umsetzung des nun zu entwickelnden Konzeptes muss noch von Beschlüssen der jeweiligen politischen Gremien des Kreises Pinneberg und der Stadt Wedel begleitet werden. Erklärtes Ziel des Gründungs- und Technologiezentrums ist, dass alle Kommunen im Kreis von den Firmengründungen profitieren.

Die Rolandstadt hatte bei einem Interessenbekundungsverfahren die Ausschussmitglieder überzeugt. Wichtiger Pluspunkt für Wedel war dabei das geschlossene Interesse von Politik und Verwaltung der Stadt Wedel, der Fachhochschule Wedel, von Unternehmen und privaten Initiativen, die sich im Vorfeld der Bewerbung hinter der Idee eines Gründungszentrums zusammengefunden hatten. Mehr Informationen zum Netzwerk finden Interessierte unter diesem Link.

 

Der Wedeler Bürgermeister Gernot Kaser freute sich nach Bekanntwerden des Beschlusses mit folgender Stellungnahme über die Entscheidung:

Die Stadt Wedel freut sich über das Vertrauen der Kreispolitik in den Standort Wedel. Wir sehen damit auch unsere jahrelangen Vorarbeiten für eine gute Grundlage für ein Gründungs- und Technologiezentrum im Kreis Pinneberg gewürdigt. Wir brennen dafür, das Gründen auch für innovative technologieaffinen Startups mit zukunftsweisenden Geschäftsideen im Kreis Pinneberg zu erleichtern. So wollen wir mit allen Beteiligten daran mitarbeiten, die Zukunft des Kreises Pinneberg als einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte im Land Schleswig-Holstein für die Zukunft zu sichern.

Ein wichtiger Aspekt der Vorbereitungen war die Netzwerkarbeit zum Beispiel mit der Fachhochschule Wedel, der Politik und verschiedenen Unternehmen. Über die nun anstehende Erarbeitung eines Konzeptes werden wir diese Vernetzung auch mit den anderen Kommunen im Kreis Pinneberg weiter ausweiten.

Direkt nach der Entscheidung haben wir Kontakt zur WEP aufgenommen. Wir sind zuversichtlich, dass die Stadt Wedel und die WEP, mit der wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten, gemeinsam ein Betreiberkonzept entwickeln werden, von dem alle Standorte im Kreis Pinneberg profitieren werden. Hier sind wir sehr offen dafür, die konzeptionellen Ansätze auch der anderen Bewerber in die Überlegungen mit einzubeziehen, um sicherzustellen, dass das Gründungszentrum ein Gründungszentrum für alle Kommunen im Kreis Pinneberg ist.

Dass die Stadt Wedel, wie im Interessenbekundungsverfahren dargelegt, dafür ein Grundstück im BusinessPark Elbhochufer einbringt, ist für den Fall, dass das am Ende zu beschließende Konzept darauf zurückgreifen wird, gesetzt. Die nun anstehenden Beratungen mit der WEP werden zeigen, welche Bedarfe aus dem nun zu erstellenden Konzept erwachsen und welchen Beitrag Wedel und die anderen an dem Projekt beteiligten Kommunen, Institutionen und Unternehmen dazu leisten können.“

Letzte Änderung: 03.03.2023

Mit freundlicher Unterstützung von..