Anzeige

Sicherer Schulweg im Fokus

Stadtsparkasse Wedel unterstützt Landesverkehrswacht bei Abc-Schützen-Aktion

in Wirtschaft & Branchen, Top-News, Kaufleutegemeinschaft

Markus Winter und Oliver Kumbartzky verteilten die Hefe und Ranzenüberzieher.
1/2
Markus Winter und Oliver Kumbartzky verteilten die Hefte und Ranzenüberzieher.
Großes Hallo an der Moorwegschule: Kinder und Erwachsene freuen sich gemeinsam übers „Kleine Zebra“.
2/2
Großes Hallo an der Moorwegschule: Kinder und Erwachsene freuen sich gemeinsam übers „Kleine Zebra“.

Es ist gute Tradition: Seit Jahren helfen der Sparkassenverband Schleswig-Holstein und insbesondere die Stadtsparkasse Wedel der Landesverkehrswacht dabei, den Erstklässlern im Land, ihren Schulweg sicher zu gestalten. Mit Info-Heften und motivierenden kleinen Geschenken sollen die Steppkes zur Vorsicht motiviert werden.

So schauten nun der Leiter des Privatkundenbereichs, Markus Winter, und Oliver Kumbartzky, Präsident der Landesverkehrswacht, in der Moorwegschule vorbei, um Schulstart-Pakete zu verteilen. Rund 130 Kinder waren begeistert, als sie das Schulweg-Arbeitsheft mit dem Helden „Das kleine Zebra“ überreicht bekamen. Spielerisch werden hier unterschiedliche, typische Situationen im Straßenverkehr, insbesondere auf dem Schulweg, vermittelt und damit ein wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung geleistet. Die Broschüre wird von den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht genutzt – dafür bekommen die Pädagoginnen und Pädagogen auch eine Unterstützung: eine kleine Zebra-Handpuppe.

Mehr noch: Alle Kinder erhielten leuchtend gelbe Ranzenüberzieher, damit sie in der kommenden dunklen Jahreszeit für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Autofahrer, besser zu erkennen sind. „Kindern wie Eltern die nötige Sicherheit zu geben, um einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit gemeinsam zu meistern und schon die Jüngsten zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Verkehrsteilnehmern zu machen, ist uns seit Jahren ein besonderes Anliegen“, sagte Markus Winter und stellte heraus: „Jeder Euro, den wir in die Sicherheit unserer Jüngsten investieren, ist ein gut investierter Euro.“ (Stadtsparkasse Wedel, 23.9.2022)

Letzte Änderung: 20.09.2022

Mit freundlicher Unterstützung von..