Stadtsparkasse: 1500 Euro für die Aufforstung

Geldinstitut spendet für „Citizens Forests.org“

in Wirtschaft & Branchen, Top-News, Kaufleutegemeinschaft

Ortsbesuch bei Kälte: Kerstin Felde übergab den symbolischen Scheck an Jürgen Trenkner (rechts) und Pascal Girardot – das Geld ist bereits auf dem Konto des Vereins.
Ortsbesuch bei Kälte: Kerstin Felde übergab den symbolischen Scheck an Jürgen Trenkner (rechts) und Pascal Girardot – das…

Alle reden von Klimaschutz – die Stadtsparkasse Wedel handelt. Der Verein „Citizens Forests.org“ bekam jetzt einen dicken Scheck vom Geldinstitut. 1500 Euro spendierte es für ein Aufforstungsprojekt in der Wedeler Feldmarkt. Kerstin Felde, Sparkassen-Controllerin und Leiterin des Nachhaltigkeits-Teams des Unternehmens, überreichte jetzt einen überdimensionalen Scheck direkt vor Ort an Jürgen Trenkner und Pascal Girardot von dem Verein, der den Klimawandel durch Aufforstung bremsen will.

3200 Quadratmeter groß ist die städtische Fläche im Nordwesten der Stadt, die nun Zug um Zug begrünt werden soll. Die Stadt hat dem Verein das Areal zur Verfügung gestellt – der Verein sammelt nun Spenden von Einzelpersonen, Institutionen und Firmen ein, um dort heimische Bäume zu setzen. Für Spenderinnen und Spender ist das eine einfache Sache, denn die Aktiven kümmern sich um alles – vom Akquirieren der Flächen über die Abstimmung mit dem zuständigen Förster, das Besorgen der Setzlinge bis zum Pflanzen – und all das ehrenamtlich.

Aber auch fürs Buddeln hat Kerstin Felde schon Sparkassen-Unterstützung zugesagt. Das sechsköpfige Nachhaltigkeits-Team der Sparkasse steht bereits Spaten bei Fuß und brennt darauf, direkt mit Hand anzulegen, wenn etwa im März die Pflanzaktion läuft.
Kerstin Felde sagt: „Die Stadtsparkasse Wedel ist sich schon seit langem ihrer Verantwortung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bewusst. So fördern wir schon seit langem und kontinuierlich Umweltschutzprojekte und haben beispielsweise auch eine eigene Photovoltaikanlage auf unserem Dach installiert. Im Rahmen unseres Neubauprojektes an der Doppeleiche möchten wir mehr tun, als lediglich die dafür zu fällenden Bäume zu ersetzen - „Citizens Forests.org“ ist eine hervorragende Möglichkeit dafür.“

Darüber hinaus ist es ein Ziel der Stadtsparkasse Wedel, ihr Handeln in allen Bereichen nachhaltig zu gestalten, beispielweise sollen weitere nachhaltige Geldanlagemöglichkeiten für Kundinnen und Kunden geschaffen werden. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 18.2.2021)

Mit freundlicher Unterstützung von..