Advent um Kirche und Roland

in Wedel Marketing

Bereits zum 29. Mal wird in der Wedeler Altstadt am ersten Adventswochenende Weihnachtsmarkt gefeiert. Veranstalter sind seit jeher die Altstadtkaufleute. Der Markt öffnet am Sonnabend, 28. November, von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Die Altstadtkaufleute laden Groß und Klein zum gemütlichen Beisammensein rund um Roland und Kirche ein. Mehr als 50 Aussteller werden dieses Jahr dabei sein, die ihre Stände auf dem Marktplatz, an der Küsterstraße und vor dem Freihof/Porterhaus aufbauen. 

Auf dem Traditionsmarkt werden beliebte Stammaussteller wie der „Kerzenmann“ und der Stand mit den Imkereiprodukten oder mit den handgestrickten Wollsachen selbstverständlich wieder dabei sein. Besucher, die auf der Suche nach ersten Weihnachtsgeschenken oder schönen Dingen für ihr Zuhause sind, dürfen sich aber auch über viele neue Stände mit Kunsthandwerk und Produkten aus eigener Herstellung freuen.  Zum ersten Mal dabei ist ein Mann, der Dekoratives und Nützliches aus Holz produziert.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird ebenfalls bestens gesorgt sein, zum Beispiel am Stand der Veranstalter, die Burgunderschinken und Sauerkraut servieren, und auch in diesem Jahr werden wieder viele Vereine, Schulen und Organisationen aus der Region zum Plausch einladen.

Abgerundet wird der Weihnachtsmarkt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das in der Risthütte, der Kirche am Roland und im Stadtmuseum stattfindet.  Es wird viel gesungen und musiziert: Der Chor der Aktstadtschule singt am Sonnabend ab 15.30 Uhr Weihnachtslieder. Kantorin Susanne Krau lädt zum offenen Weihnachtsliedersingen mit ihren Chören der Musikschule und Instrumentalisten in die Kirche ein (Sonntag, 17 Uhr).

Ein Höhepunkt ist der Besuch des Weihnachtsmannes, der für die Kinder einen Wagen voller kleiner Geschenke mitbringt, die er an beiden Tagen ab 16 Uhr vor dem Roland verteilt.

Ein Tipp für die kleinen Besucher sind die Vorstellungen des Puppentheaters "Simsalabim", das mit freundlicher Unterstützung von Wedel-Marketing an beiden Tagen jeweils ab 14.30, 16 und 17 Uhr in der Risthütte spielt.  (kt/im)

Stadt Wedel

Mit freundlicher Unterstützung von..