Ochsen- und Frühjahrsmarkt

Vom 22. bis 25. April findet in Wedel wieder der Ochsen- und Frühjahrsmarkt statt.

in Wedel Marketing

Ochsen- und Frühjahrsmarkt


Erstmals 1212 urkundlich erwähnt, erlangte Wedel Mitte des 15. Jahrhunderts größere Bedeutung durch den Ochsenhandel. Jeweils im Frühjahr wurden die Magerviehherden aus dem dänischen Jütland über den Ochsenweg nach Wedel getrieben, wo sie verkauft und über die Elbe verschifft wurden. Der alljährlich im Frühjahr stattfindende Ochsenmarkt erinnert regelmäßig an diesen Teil der Stadtgeschichte. Noch bis nach Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden die Rinder durch die Straßen zum Markt getrieben. Heutzutage reisen sie im Hänger an, und es sind auch nicht mehr nur Rinder, sondern auch Pferde. Eines ist aber immer noch so wie früher: Der Verkauf per Handschlag nach alter Tradition.

http://www.wedelmarketing.de

Maritime Landschaft Unterelbe

http://www.maritime-elbe.de/events/veranstaltungskalender.html

Text: Wedel Marketing

Letzte Änderung: 17.12.2019

Mit freundlicher Unterstützung von..