Tierische Begegnungen in Wedel

in Wedel Marketing

WEDEL. Spät ist er in diesem Jahr an der Reihe, der Wedeler Ochsenmarkt: Erst am Freitag, 29. April, kommen wieder Rinder und Pferde auf den Festplatz an der Schulauer Straße. Wieviele Tiere dabei sind, kann Marktmeister Holger Franck noch nicht sagen. Bis zu 35 Händler in ganz Norddeutschland schreibt er an, um sie zur Traditionsveranstaltung in die Rolandstadt zu locken. Früher seien "nur ein paar Pferde mit dabei gewesen", so Franck. Doch deren steigende Anzahl sei sicher auch der Beliebtheit des Reitsports geschuldet.

In den Morgenstunden geht das Treiben los

Bereits um 5.30 Uhr rollen die ersten Transporter an und die zur Schau gestellten Vierbeiner werden in ihre Gatter getrieben. Handel per Handschlag, Pferde, die im Trab vorgeführt werden, der Bürgermeister mit weiteren Repräsentanten der Stadt, die zum "Ochsenschluck" vorbeikommen - bereits gegen Mittag ist das bunte Treiben wieder vorbei. Die Sause auf dem Festplatz jedoch noch nicht. Bis Sonntag, 1. Mai, laden die Fahrgeschäfte der Frühjahrskirmes zu Vergnüglichem ein. Im Fest- sowie im sogenannten Kleintierzelt ist für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt.

Wedel Marketing zeichnet seit 2008 für die Gaudi im Festzelt verantwortlich. Der Verein wollte neuen Wind in die Veranstaltung bringen und entschied sich für "drei Säulen", wie Vize-Chef Martin Schumacher erklärt. Den Auftakt bildet das fast schon obligatorische Konzert der Wedeler Band "Just for fun" am Freitag. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Während der Pause gegen 21.30 Uhr steigt draußen ein großes Feuerwerk. 

Der Sonnabendabend steht dann wieder ganz im Zeichen des Folk - der musikalischen Klangfarbe, die in Wedel etabliert werden soll. Ab 20 Uhr (Eintritt acht Euro) haben Maler Ole West und seine Frau Elke, die beide auch Musiker sind, ihre Kontakte aktiviert. Sie bringen die "Zydeco Playboys" sowie den Pianisten Günther Brackmann auf die Bühne. Die "Playboys" vermitteln groovenden  Latin-Rhythm & Blues. Brackmann liebt Swing sowie Boogie und improvisiert auf den Tasten. Darüber hinaus darf sich das Publikum auf eine Neuauflage der "Folk Friends Wedel" freuen - mit Ole und Elke West sowie Roland T. Prakken und einem Teil der Gruppe "Ougenweide", Stafan Wulff und Olaf Casalich.

Der Sonntag lässt den Markt mit einem Frühschoppen ausklingen, das Zelt ist ab 9.30 geöffnet. Bürgermeister Schmidt moderiert, es treten das Akkordeonorchester "Viva la Musica" und der Spitzerdorf-Schulauer-Männergesangverein auf. Wer tagsüber die Kirmes besucht, sollte einen Abstecher in das Kleintier-Zelt machen. Dort präsentieren sich Imker, Jäger, Geflügel- und Kaninchenzüchter. Diese bringen auch eine Auswahl ihrer Tiere mit, so dass von buntem Federvieh über langohrige Hoppler einiges zu entdecken ist. Am Sonnabend ab 15 Uhr werden dort auch Utensilien aus dem städtischen Fundbüro versteigert - von Fahrrädern bis hin zu Regenschirmen und Turnbeuteln.

der mittwoch

Letzte Änderung: 17.12.2019

Mit freundlicher Unterstützung von..