Wedel aus West-Sicht

Der Künstler Ole West widmet seiner Heimatstadt zum Jubiläum eine Ausstellung mit fantastischen maritimen Bildern. Großer Andrang bei Vernissage im Wedeler Rathaus

in Wedel Marketing

„Na, Norderney dürfte heute Abend fast leer sein“, begrüßte Bürgermeister Niels Schmidt gut gelaunt die Gäste. Tatsächlich drängten sich Kunstliebhaber und Freunde des Malers Ole West dicht an dicht im Wedeler Rathaus. Anlass war die Eröffnung einer Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen des 59 Jahre alten Künstlers, der vor fünf Jahren in seine Heimatstadt zurückgekehrte. Zuvor hatte er 25 Jahre auf der ostfriesischen Insel gelebt.

Der international bekannte Maler und Grafiker Ole West widmet die Ausstellung der Rolandstadt und stellt annähernd 100 neue Arbeiten aus. Die meisten Ölbilder, Aquarelle oder Radierungen zeigen Motive aus der Marsch mit ihren schiefen Kopfweiden und Schafen und von der Elbe mit abenteuerlich beladenen Schiffen und riesigen Fischen in leuchtenden Farben. Sein Stil ist unverwechselbar skurril-fantastisch und kraftvoll lebensfroh. Auch die für ihn typischen fantasievoll bemalten Seekarten fehlen nicht. Die Originalzeichnungen zu seinem Buch „Wedel Elbland“, das er gemeinsam mit seiner Frau Elke zu Wedels 800. Geburtstag herausgegeben hat, sind ebenfalls zu sehen.

Niels Schmidt, der mit Ole West gut befreundet ist, lobte die Genauigkeit und Leichtigkeit, mit der West seine Motive aus Wedel und seine berühmten auf Seekarten gezeichneten Leuchttürme und Schiffe aufs Papier bringe. Im Übrigen sei eines der schönsten Bilder bereits verkauft, und zwar an ihn. Tatsächlich prangte der rote Verkauft-Punkt gut sichtbar unter dem knallbunten Ölgemälde „Rüm Hart – Klaar Kimming“, das einen dicken Fisch und einen Sylt-Umriss zeigt. Ein Gute-Laune-Bild für den Bürgermeister.

Das Buch „Wedel Elbland“ ist in limitierter Auflage erschienen und zum Preis von 25 Euro beim Tidenhub-Verlag im Internert erhältlich. Am 13. Dezember zwischen 15 und 19 Uhr signiert Ole West im Rathaus. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Wedeler Rathauses bis zum 6. Januar 2013 zu sehen. (Sabine König)

wedel.de

Mit freundlicher Unterstützung von..