switch-orientation

Was wir sonst noch bewegt haben...

Unsere regelmäßig stattfindenden Event-Highlights kennen Sie. Aber wussten Sie, welche Veranstaltungen Wedel Marketing sonst noch so organisiert oder initiiert hat? Hier finden Sie eine Übersicht.


Stadtradeln

Wedel beteiligt sich seit 2013 am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln, der vom Klimabündnis zentral koordiniert wird. Ziel ist es, möglichst viele Menschen auch im Alltag aufs Rad zu locken und damit CO2 einzusparen.

Die Organisation der Aktion vor Ort hat auch in 2019 Wedel Marketing übernommen und wurde dabei vom ADFC Wedel und den Sponsoren Stadtsparkasse Wedel und Stadtwerke Wedel unterstützt.

In diesem Jahr hat Wedel mit über 100.000 erradelten Kilometern den Rekord geknackt, wir hoffen, dass diese Marke im kommenden Jahr nicht unterboten wird. 

Der Termin für den kommenden Aktionszeitraum wird an dieser Stelle zukünftig bekannt gegeben.

Fragen zum Stadtradeln beantwortet gern Claudia Reinhard von Wedel Marketing, Telefon 707707, Mail info@wedelmarketing.de

Stadtjubiläum 2012: 800 Jahre Wedel

Im Jahr 2012 hat die Stadt Wedel ihr 800-jähriges Jubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass gab es über das Jahr verteilt, verschiedene Veranstaltungen, Aktionen und Projekte.

Für das Jubiläumsjahr insgesamt verantwortlich gezeichnet hat die Stadt, dazu gehörte unter anderem auch das Merchandising. Wedel Marketing hat aber diverse Aufgaben in Organisation und Durchführung übernommen und war von der Stadt beauftragt, die Jubiläumsaktivitäten zu koordinieren.

So wurde im Vorwege der Planungen eine erste Projektliste erarbeitet und den Ausschüssen der Stadt präsentiert. Wedel Marketing hat während der Jubiläumsvorbereitungen eine Projektgruppe geleitet, bestehend aus Vertretern des Vereins und der Stadt sowie ihrer Einrichtungen, Vertretern sozialer Verbände, Helferorganisationen, Unternehmen, Vetretern aus den Bereichen Jugend, Integration, Kultur und Sport. Ebenfalls dabei waren die Innen- und die Altstadtkaufleute.

Folgende Projekte hat Wedel Marketing organisiert und begleitet:

  • Festwoche vom 02. bis 10. Juni mit Kulturnacht, Landestrachtenfest, Hafenfest und Bahnhofstraßenfest (letzteres koordiniert von den Innenstadtkaufleuten)
  • Ausstellung "Höckner ... gestern und heute" im Rathaus vom 21.05. bis 21.06.: Mitglieder der Künstlergilde Pinneberg haben die Höckner-Originale neu interpretiert und diese neben Nachbildungen der Originale präsentiert. Zwei Mal waren neben den Neuinterprationen sogar die Höckner-Originale zu bewundern: Bei der Vernissage und während der Kulturnacht.
  • Ole-West-Ausstellung im Rathaus vom 16.11.2012 bis 06.01.2013: Dies war nach 2007 die zweite Ausstellung des Wedeler Malers im Rathaus. Auch die erste Ausstellung hatte Wedel Marketing bereits initiiert und betreut.
  • Pianos an der Elbe am 24.06.: Im Jubiläumsjahr 2012 fand die Veranstaltung in der Bootshalle des SVWS erstmals statt. Inzwischen hat sich das Event unter Regie des Pianisten Mathias Christian Kosel zu einem dreitägigen Pianos-Festival entwickelt. Veranstalter ist nun die Agentur elbmenschen.
  • Buchprojekt "Wo Geschichte sichtbar wird: Eine Spurensuche in Wedel mit Carsten Dürkob": In Zusammenarbeit mit dem Wedeler Historiker und Germanisten Dr. Carsten Dürkob, den Wedel Marketing als Autor gewinnen konnte, ist diese handliche, knapp 50-seitige Broschüre entstanden. Sie lädt ein zu einem Spaziergang durch Wedel und ist gleichzeitig eine Stadtgeschichte in Kurzfassung.

    Impressionen aus dem Jubiläumsjahr 2012:

Ausstellungen Ole West 2007/2012

Ole West Rathaus 2007
Ole West Rathaus 2013

Die Werke des gebürtigen Wedelers Ole West sind weltweit bekannt. Er hatte zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland, unter anderem in New York. Ende 2007 kam er auf Initiative von Wedel Marketing mit einer Ausstellung ins Wedeler Rathaus. Die 70 ausgestellten neuen Werke - davon 30 mit Motiven aus Wedel - waren überwiegend erst im Jahr 2007 entstanden.

Seine zweite Ausstellung im Wedeler Rathaus hatte Ole West, der nach 25 Jahren auf Norderney im Dezember 2008 seinen Wohnsitz wieder nach Wedel verlegt hatte, anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2012. Fast 100 Werke - entstanden zwischen 2010 und 2012 - waren zu bewundern. Etwa 50 davon enthielten einen Wedel-Bezug.

Ole West hat im Auftrag von Wedel Marketing auch das Kulturnacht-Motiv gestaltet. Seit 2007 entwirft er zudem die beliebten Hafenfest-Plakate, die als Kunstdruck in der Geschäftsstelle von Wedel Marketing zum Preis von je 20 Euro erhältlich sind.

Zum Ole West-Shop


Stars@NDR2 Live in Wedel

Stars@NDR2

Im Jahr 2011 ist es Wedel Marketing gelungen, das Mega-Event stars@NDR2 nach Wedel zu holen. Über 25.000 Menschen feierten am 13. August vor maritimer Kulisse auf der Wiese zwischen Schulauer Hafen und Fährhaus die Superstars "Sunrise Avenue", "Mike & The Mechanics" und Natasha Bedingfield.

Für Kinder stand bereits ab dem Nachmittag Spaß auf dem Programm. In der NDR-Kinderwelt konnten sich die jungen Besucher zum Beispiel professionell schminken lassen oder sich auf dem Quatertramp Bungee Trampolin austoben.

stars@NDR2 hat Wedel nicht nur einen unvergesslichen Tag beschert, sondern auch für zahlreiche Medienkontakte gesorgt. Bereits zwei Wochen vor den Konzerten wurde die Wedeler Veranstaltung vom Sender beworben. Ebenfalls mit im Boot waren das NDR Fernsehen und die ARD.

Finanziell möglich gemacht hat die Veranstaltung vor allem der lokale Hauptsponsor, die Stadtsparkasse Wedel. Dank geht aber auch an den zweiten großzügigen lokalen Sponsor, die Stadtwerke Wedel. Die Stadt Wedel hat sich mit diversen Leistungen an der Veranstaltung beteiligt.


Die Gesundheitswoche

Bionautilus
Verfolgen, welchen Weg ein medizinischer Wirkstoff durch den Körper nimmt: Das war im Bionautilus möglich

Wedel kann sich zu Recht als Gesundheitsstandort bezeichnen, sind hier doch zahlreiche Pharma- und Medizintechnikunternehmen ansässig. Im Oktober 2010 hat unter der Organisation von Wedel Marketing die 1. Wedeler Gesundheitswoche stattgefunden, die sich, anders als die alljährlich stattfindenen Präventionswochen, vor allem an ein Fachpublikum richtete.

Getragen wurde die Gesundheitswoche von folgenden Unternehmen und Institutionen: ALK-Abelló, AstraZeneca, Medac, m-u-t AG, Haag-Streit Deutschland, Möller Wedel, NUSS - Netzwerk Urologie Schleswig-Holstein-Süd, Regio-Kliniken, NPZ - Norddeutsches Prostatazentrum, GRW - Gesundheitsnetz Region Wedel

Auf dem Programm stand zum Beispiel ein Gesundheitsforum im Rathaus mit hochrangigen Vertretern der beteiligten Unternehmen und Institutionen. 

Anschaulich ging es zwei Tage lang auf dem Rathausplatz zu. Dort stand der Bionautilus, ein Simulator, der durch eine 3D-Animation auf mehreren Bildschirmen eine realistische Illusion einer Reise in den menschlichen Körper erzeugt. So lässt sich zum Beispiel der Weg verfolgen, den ein medizinischer Wirkstoff durch den Körper nimmt.

Verschiedene Vorträge, zum Beispiel zu den Themen Prostatakrebs, Rheuma oder Ernährung und Bewegung, sowie ein Tag der offenen Tür im Regioklinikum Wedel rundeten das Programm ab.


Cruise Days - Piano an der Elbe

Pianos an der Elbe
Mathias Christian Kosel und Elke West begeisterten die Zuschauer.

Sie werden bewundert, wecken das Fernweh und ziehen Menschenmassen geradezu magisch an die Elbe: die großen Luxusliner auf ihrem Weg in und aus dem Hamburger Hafen.

Dank Wedel Marketing war Wedel 2010 erstmals nicht nur Durchgangsort, sondern Partner der Hamburg Cruise Days, wurde in die Werbekampagne mit aufgenommen und wartete mit einer eigenen Veranstaltung auf. "Piano an der Elbe" hieß das Event. Ein Abend mit Mathias Christian Kosel am Steinway-Flügel, gesanglich begleitet von Elke West.

Für etwa 150 Sitzplätze vor der Bühne neben dem Willkomm Höft war gesorgt. Diese jedoch reichten bei weitem nicht aus, strömten im Laufe des Abends doch hunderte von Menschen an die Elbe, um einerseits den Klavierklängen zu lauschen und andererseits den Kreuzfahrern einen gebührenden Abschied zu bereiten.

Geschäftsstelle

Bei Anregungen, Fragen etc. rufen Sie uns gerne an oder schauen Sie bei uns in der Geschäftsstelle vorbei. Unser kleines Team freut sich auf Ihren Besuch!

Unsere Adresse:
Wedel Marketing e.V.
 
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel

Tel.: 04103-707 707
Fax: 04103-707 708
info@wedelmarketing.de

Unsere Öffnungszeiten:

Wedel Marketing
Montag: 9 bis 12 Uhr
Dienstag bis Donnerstag:
9 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr

Elbmarschenhaus Haseldorf
Mittwoch bis Sonntag:
10 bis 16 Uhr
Tel. 04129 - 955490

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort:                               Claudia Reinhard (Geschäftsführerin)                  Monika Hardich (Sachbearbeiterin)

Nach oben