Der ADFC-Appell: Gemeinsam Wedel fahrradfreundlicher gestalten

Vortrag von Jürgen Lieske im Mittelpunkt des EDiMo-Treffs der Kaufleute

in Kaufleutegemeinschaft, Wirtschaft & Branchen, Top-News

Jürgen Lieske präsentierte eine Reihe von Infos über Wedel aus Radler-Sicht.
Jürgen Lieske präsentierte eine Reihe von Infos über Wedel aus Radler-Sicht., Jürgen Lieske präsentierte eine Reihe von Infos…

Jürgen Lieske, Vorstandsmitglied des ADFC-Wedel, nahm kein Blatt vor den Mund. Bei seinem Vortrag im Rahmen des monatlichen EDiMo-Treffs der Wedeler Kaufleute benannte er Zustände, die er als Probleme sieht. "Radfahrer haben nicht das Gefühl, in der Bahnhofstraße willkommen zu sein", sagte er. Als einen wesentlichen Grund sieht er die Lage bei den von ihm gezählten 274 Fahrrad-Parkplätze, die überwiegend ältere Modelle zum Einschieben der Räder sind und von Lieske deshalb als "Felgen-Killer" bezeichnet wurden.

Aber gleichzeitig machte er den rund 30 Kaufleuten und Handwerkern beim Treffen im Restaurant Elbe 1 das Angebot, künftig verstärkt zusammenzuarbeiten. "Für eine attraktive Innenstadt braucht es einen Perspektivwechsel in Richtung Radfahrer. Dazu gehören gute Fahrrad-Abstellmöglichkeiten aber auch Aktionen. Ein ,autofreier verkaufsoffener Sonntag' wäre ein guter Beginn", schlug der ADFC-Aktive vor.

Außerdem informierte er die Kaufleute unter anderem über Fahrradfahrer als Wirtschaftsfaktor. Insbesondere der Radtourismus spiele eine Rolle. "Fahrradfahrer können nicht wie Wohnmobilisten vor dem Start alle Dinge einkaufen, um sie dann mitzunehmen. Rad-Touristen kaufen vor Ort", argumentierte Lieske. Wedel sei mit seiner Lage am Elberadweg, am Nordsee-Küstenweg, am Ochsenweg, am Mönchsradweg sowie in der Nähe des Jakobswegs sehr gut bedient. Das Publikum hörte die Vorschläge interessiert.

Ferner erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Infos zum Auftritt der Kaufleute auf dem Hafenfest vom 7. bis 9. Juli. Im "Kaufleute-Café" direkt an der Vereinsmeile wird es nicht nur leckeren Kaffee und Kuchen (und Tee und andere Getränke) geben, sondern auch eine Foto-Ausstellung mit Wedeler Motiven.

Und noch zwei Termine: Der Juli-EDiMo wird im Restaurant Pane Vino am Roland stattfinden. Beginn wie gewohnt um 19 Uhr. (Jörg Frenzel/kommunikateanm GmbH, 16.6.2017)

Mit freundlicher Unterstützung von..