Mit dem Zebra sicher zur Schule und zurück

Stadtsparkasse unterstützt wieder die Verkehrserziehung in den Grundschulen

in Kaufleutegemeinschaft, Wirtschaft & Branchen, Top-News

Dr. Carsten Dürkob, Pressesprecher der Stadtsparkasse Wedel, und Susanne Bechler, Rektorin der Altstadtschule, setzen sich gemeinsam für mehr Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer ein: mit dem Zebra.
Dr. Carsten Dürkob, Pressesprecher der Stadtsparkasse Wedel, und Susanne Bechler, Rektorin der Altstadtschule, setzen sich…

Die dunkle Jahreszeit naht – und damit die Zeit, in der die jüngsten Verkehrsteil­nehmerInnen doppelt vorsichtig sein müssen. In den drei Wedeler Grundschulen ist das traditionell die Zeit, in der die Verkehrserziehungshefte mit dem kleinen Zebra, konzi­piert von der Landesver­kehrswacht und finanziell ermöglicht von den Spar­kassen des Landes, besonders fleißig zu Rate gezogen werden: Was muss ich tun, wenn…?

Zwar sind die Zebra-Hefte längst Tradition – nicht aber der Inhalt. Der wurde nämlich seit dem letzten Jahr gründlich überarbeitet. Geblieben ist, dass die Hefte auf alle Fragen eine Antwort wissen: Grundlegende Regeln und eine defensive Verhaltens­weise werden ebenso thematisiert wie das rechtzeitige Erkennen von Gefahren­quellen und -situationen. Auch die Elternhefte haben ein Update erfahren.

Wenn Susanne Bechler, Rektorin der Altstadtschule, die Hefte in den kommenden Tagen an SchülerInnen und Eltern verteilt, wird sie auch wieder die Gelegenheit nutzen, an alle Eltern zu appellieren, die Kinder möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen – oder doch zumindest in der engen Schulstraße, wo es keine Halte­möglichkeiten oder Parkplätze gibt, auch Rücksicht auf fremde Kinder zu nehmen. Ein Problem, das alle drei Grundschulen kennen: In Sackgassen wie der Schulstraße oder dem Akazienweg kommt es schnell zu gefährlichen Situationen – die Kinder möglicherweise zu spät erkennen. Wenn die Eltern dann auch noch schon wieder mit dem Handy beschäftigt sind…

 Um die jüngsten Verkehrsteilnehmer besser sichtbar zu machen, haben die Stadt­sparkasse Wedel und die Landesverkehrswacht die Erstklässler in diesem Jahr auch mit reflek­tierenden Ranzenüberziehern ausgestattet. Die Stadtsparkasse und die Schulkollegien bitten eindringlich, von diesen Hilfsmitteln Gebrauch zu machen! (Stadtsparkasse Wedel, 30.9.2019)

Mit freundlicher Unterstützung von..