Natur neu entdecken: im „Aktionsmonat Naturerlebnis“

Stadtsparkasse sponsert Exkursionen für Kindertagesstätten

in Kaufleutegemeinschaft, Top-News, Tourismus & Freizeit

Blumen für den Herren: Bettina Watermann vom BNUR (r.) überreicht ZweigstellenleiterJens Krippahle einen Wildblumenstrauß als Begrüßung im Kreis der Förderer. Norbert Jaedicke (l.) leitet Führungen in und um Wedel. 	Foto: SSK
Blumen für den Herren: Bettina Watermann vom BNUR (r.) überreicht ZweigstellenleiterJens Krippahle einen Wildblumenstrauß als…

„Aktionsmonat Naturerlebnis“ – das ist der „Bio-Unterricht“, der mit Schule nichts zu tun hat und obendrein spannend ist: Denn er findet draußen statt, bei Wind und Wetter, unter fachkundiger Führung und mit Eindrücken zum Anfassen. Seit zwölf Jahren ist das Bildungszentrum  für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) des Landes Schleswig-Holstein mit diesem Erfolgskonzept im Land unterwegs. Jetzt ist die Stadtsparkasse Wedel in die finanzielle Förderung eingestiegen. Sehr zur Freude von Bettina Watermann, die landauf landab für das Programm wirbt – und es sich nicht nehmen ließ, Jens Krippahle, Leiter der Geschäftsstelle Gorch-Fock-Straße, als Stellvertreter für die Stadtsparkasse mit einem Wildblumenstrauß im Kreis der Förderer zu begrüßen.

„Immer im Mai gibt es spannende Exkursionen und Natur-Erlebnisse hautnah“, sagt Bettina Watermann. In diesem Jahr umfasst das Programm landesweit 675 Wande­rungen und Führungen. „Wir sind gern in die Förderung insbesondere der Angebote für Kindertagesstätten und Schulen eingestiegen, weil wir schon einiges für die nächste Generation tun. Aber wir denken auch, dass das Wissen über die engste Umgebung noch gestärkt werden kann“, betont Dr. Carsten Dürkob, bei der Stadt­sparkasse für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Nicht jeder Bio-Unterricht vermittelt noch den Unterschied zwischen Eiche und Buche.“

 Die Programm-Broschüre ist in den Geschäftsstellen der Stadtsparkasse erhältlich oder auch einsehbar unter der Internet-Adresse www.bnur.schleswig-holstein.de (Carsten Dürkob/Sparkasse Wedel, .

Mit freundlicher Unterstützung von..