Rechtssicherheit im BusinessPark Elbufer

B-Plan in Kraft – Baurecht unanfechtbar – Nachfrage nach Flächen steigt

in Wirtschaft & Branchen, Top-News, BusinessPark Elbufer

Die „elbcubes“ gehen in die zweite Projektphase
1/2
Die „elbcubes“ gehen in die zweite Projektphase.
Noch eine Zeichnung – bald Realität: So wird das Gebäude von Xpress Seals aussehen
2/2
Noch eine Zeichnung – bald Realität: So wird das Gebäude von Xpress Seals aussehen.

Wedels interessantestes Gewerbegebiet ist jetzt zu 100 Prozent rechtssicher. Nachdem Einwendungen aus der Nachbarschaft über lange Zeit Investoren verunsichert hatten, hat nun der Bebauungsplan „Bestandskraft“ gewonnen, wie es in der Fachsprache heißt. Damit ist das Baurecht unanfechtbar auf dem BusinessPark Elbufer – eine gute Nachricht für Unternehmen und Investoren, die sich für Flächen auf diesem einmalig attraktiven Gelände hoch über der Elbe interessieren.

Insgesamt 125.000 Quadratmeter bebaubare Flächen sind an der neuen Straße „Elbring“ auf dem sanierten Gelände eines Öl-Unternehmens entstanden – unter anderem mit modernster Glasfaser-Infrastruktur und Fernwärmeversorgung. Das Areal auf dem Elbhochufer mit Weitblick über den Fluss ist in seiner Art im Westen der Metropolregion Hamburg einmalig. Flächen, die größer als 10.000 Quadratmeter sind, findet man ansonsten im Hamburger Westen selten. Besonders verlockend für Unternehmen: Nicht nur der Grundstückspreis von 150 Euro pro erschlossenem Quadratmeter ist günstig, sondern auch die Wedeler Gewerbesteuersätze sind erheblich geringer als die in der benachbarten Hansestadt.

Das waren auch ausschlaggebende Gründe für Investoren, mit den „elbcubes“ das erste Bauprojekt zu realisieren. Allein 10.000 Quadratmeter sind für fünf Gebäude veranschlagt, von denen ein Sieben-Geschosser bereits fertiggestellt und gut vermietet ist. Vier Gebäude werden in diesem Ensemble noch folgen, und die Projektentwickler haben sich bereits weitere 7500 Quadratmeter für ein Anschlussprojekt gesichert.

Rund 8200 Quadratmeter hat die Stadt an das Unternehmen Xpress Seals verkauft, deren Bauantrag ebenfalls schon genehmigt ist. Wirtschaftsförderer Manuel Baehr bilanziert: „Wedel ist gut aufgestellt. Wir bieten mit diesen Flächen genau das, was am Markt gerade nachgefragt wird.“ Darüber hinaus gebe es weitere Anfragen. Für Details steht er unter 04103/707-234  sowie unter m.baehr(at)stadt.wedel.de zur Verfügung. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH für Stadt Wedel, 26.4.2022)

Letzte Änderung: 18.05.2022