Schiffsdiesel läuft in den Tonnenhafen

Feuerwehr und THW bekämpfen erfolgreich 200 Liter ausgelaufenen Schiffsdiesel.

in Leben in Wedel, Top-News

Die Feuerwehr hat im Tonnenhafen Ölschlängel ausgebracht, um zu verhindern, dass sich schiffsdiesel ausbreitet. Foto: Archiv

Die Freiwillige Feuerwehr Wedel und das Technische Hilfswerk Pinneberg haben am Donnerstagvormittag erfolgreich einen Ölschaden im Wedeler Tonnenhafen an der Elbe bekämpft und eine größere Ausbreitung auf den Fluss verhindert.Dort waren beim Bunkern gegen 10.30 Uhr etwa 200 Liter Schiffsdiesel ausgetreten.

Die Feuerwehr hatte nach einer ersten Erkundung sofort das THW nachgefordert. Gemeinsam legten die ehrenamtlichen Helfer beider Organisationen 150 Meter Ölsperren im Hafenbecken aus und kreisten den gebildeten Teppich ein. In Absprache mit dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) bleiben diese Schlengel bis Montag liegen. Bis dahin wird nach Einschätzung der Fachleute auch der letzte Rest verdunstet sein.

Die Ermittlungen zur Ursache hat die Wasserschutzpolizei Brunsbüttel übernommen.(ots-feuerwehr, mi, 8.8.2019)

Letzte Änderung: 17.12.2019

Mit freundlicher Unterstützung von...