Förderverein

Förderverein und Feuerwehr sind voneinander unabhängig agierende Organisationen. Der Förderverein pflegt jedoch den regelmäßigen Kontakt und Gedankenaustausch mit der Wehr und orientiert seine Projektauswahl an den Bedürfnissen der Wehr. Er unterstützt die Freiwillige Feuerwehr zum Schutze unserer Gemeinde und zum Wohle jedes Einzelnen, denn die Anforderungen an die Feuerwehr werden immer umfangreicher. Das liegt zum einen an Vorgaben des Gesetzgebers, aber auch an einem Wandel in den Gefahrenlagen. Diesen veränderten Gegebenheiten muss sich die Wehr unmittelbar anpassen.

Deshalb wurde am 25. April 2002 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wedel e.V. gegründet.

Die Ziele unseres Vereins:

  • Förderung des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr in der Stadt Wedel.
  • Ein weiterer, nicht minder wichtiger Aspekt ist die Förderung der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wedel.
  • Unterstützung der Wehr durch die Beschaffung von Einrichtung bzw. Ausrüstung, die die Einsatzfähigkeit der Wehr sowie die Sicherheit für die freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer verbessern.
  • Der Verein tritt nicht in Konkurrenz zur Stadt Wedel auf und stellt keine alternative Finanzquelle für die Aufgaben der Stadt dar. Vielmehr ist der Zweck des Vereins die sinnvolle Ergänzung zum städtischen Unterhalt.

Die Feuerwehr ist an 365 Tagen rund um die Uhr ehrenamtlich für uns da. Wir alle haben die Erwartung, dass die ehrenamtlichen Helfer schnellstmöglich zu uns kommen, wenn wir Hilfe benötigen. Doch wie können wir diesen Einsatz würdigen? Durch eine Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wedel! Getreu dem Motto:

Feuer und Flamme für die ehrenamtlichen Helfer!

Und so einfach geht's:

  • Mitgliedsantrag ausdrucken (siehe "Downloads" unten auf dieser Seite)
  • Antrag ausfüllen und abschicken oder in den Briefkasten bei der Feuerwache einwerfen

Mitgliedsanträge und Flyer liegen auch in der Feuerwache aus. Jeder Mitglieds- und/oder Spendenbeitrag geht zu 100 % in die Arbeit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Förderprojekte

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Projekte, mit denen wir die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Wedel in den vergangenen zwei Jahren gefördert haben bzw. regelmäßig fördern.

Anschaffung von Multifunktionsjacken für die Einsatzabteilung (2019)

Anschaffung von Multifunktionsjacken für die Einsatzabteilung (2019)

Die Multifunktionsjacken gehören nicht zur Einsatzkleidung. Sie sind für alle Anlässe vorgesehen, die über die Einsatztätigkeit hinaus gehen. Die Beschaffung ist ein über mehrere Jahre verteiltes Förderprojekt. In einem ersten Schritt wurden 20 Jacken für den erweiterten Vorstand beschafft. Ziel ist es, dass langfristig alle Aktiven der Feuerwehr eine Multifunktionsjacke erhalten.

Renovierung des Jugendfeuerwehrraums (2019)

Renovierung des Jugendfeuerwehrraums (2019)

Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Säule, um den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sicherzustellen. Bei der Jugendfeuerwehr Wedel wird erstklassige Arbeit geleistet. Daher haben wir  gerne Fördermittel für die Renovierung des Jugendfeuerwehrraums zur Verfügung gestellt.

Wärmebildkamera (2019)

Wärmebildkamera (2019)

Im Sommer 2018 wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 2) der Bevölkerung präsentiert. Mit der neuen Wärmebildkamera, einer Spende des Fördervereins,  ist das Fahrzeug für Lösch- und Rettungseinsätze bestens ausgestattet.

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos...

Fahrsicherheitstraining (2018)

Fahrsicherheitstraining (2018)

Wie verhält sich ein voll besetztes und bepacktes Feuerwehrfahrzeug, das auf regennasser Straße gebremst werden muss? Diese und ähnliche Szenarien konnten die Fahrzeugführer bei einem Fahrsicherheitstraining in der Praxis erproben.

Einsatzkamera (2018)

Einsatzkamera (2018)

Mit der Kamera für den Einsatzleitwagen (ELW) können die Einsatzprotokolle um Fotos ergänzt werden. So lässt sich im Nachhinein die Entwicklung eines Einsatzes besser nachvollziehen.

Plasmaschneider (2018)

Plasmaschneider (2018)

Der Plasmaschneider kommt dort zum Einsatz, wo hydraulische Rettungsgeräte nicht eingesetzt werden können, beispielsweise in besonderen Situationen bei einem Verkehrsunfall.

Tablet-Computer (2018)

Tablet-Computer (2018)

Die Tablets dienen den Führungskräften bei einem Einsatz als schnelles und aktuelles Nachschlagewerk.

LKW-Führerscheine

LKW-Führerscheine

Dass Feuerwehrfahrzeuge in der Regel nicht nur rot, sondern auch groß sind, weiß wohl jedes Kind. Man braucht einen LKW-Führerschein und eine wehrinterne Schulung, um diese Fahrzeuge bewegen zu dürfen. Der Förderverein springt ein, wenn ein solcher Führerschein finanziert werden muss.

Schwimmanzüge (2018)

Schwimmanzüge (2018)

Wer Personen aus einem Gewässer retten muss, hat normalerweise keinen Badeanzug bzw. Badehose an. Um zu lernen, wie man mit Kleidung schwimmt und rettet, hat der Förderverein spezielle Schwimmanzüge für das regelmäßige Schwimmtraining beschafft.

Jubiläums-T-Shirts (2018)

Jubiläums-T-Shirts (2018)

Beim Tag der offenen Tür im Sommer 2018 waren alle Wedeler Feuerwehrleute an den blauen Jubiläums-T-Shirts zu erkennen. Dieses Erinnerungsstück tragen sie auch heute noch gerne.

Edelstahltrinkflaschen (2018)

Edelstahltrinkflaschen (2018)

Die neuen Edelstahltrinkflaschen stehen den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für Ausfahrten zu Verfügung. Das leidige Thema von undichten und nicht mehr für den Gebrauch tauglichen Trinkflaschen ist nun endlich passé.

Zuschuss zum JF-Pfingstzeltlager (jährlich)

Zuschuss zum JF-Pfingstzeltlager (jährlich)

Jedes Jahr zu Pfingsten fährt die Jugendfeuerwehr für vier Tage zum Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg. Der Förderverein unterstützt diese Teambildungsmaßnahme finanziell. weiter...

Förderung des JF-Teamwochenendes im Heide Park (2018)

Förderung des JF-Teamwochenendes im Heide Park (2018)

... denn Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Spaß sind allesamt wichtig, um die jungen Brandschützer nachhaltig zu motivieren.

Vereinsanschrift

Förderverein Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wedel e.V.
Schulauer Str. 101
22880 Wedel

Vorstand

  • Erste Vorsitzende: Natascha Paulsen
  • Zweiter Vorsitzender: Michael Rein
  • Schatzmeisterin: Nina Konetzny
  • Schriftführerin: Christina Rosenbaum
  • Beisitzer Fördermitglieder: Frank Rosenbaum
  • Beisitzer Jugendfeuerwehr: Sven Kühn
  • Beisitzer Wehr: Wolfgang Schröder
  • Revisoren: Simona Meyer, Stephan Schlüter

Bankverbindung

Förderverein Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wedel e.V.
IBAN DE74 2215 1730 0000 0991 12
BIC: NOLADE21WED

Der Verein ist im Vereinsregister (AZ VR 1103 PI) eingetragen, vom Finanzamt Itzehoe (Steuer-Nr. 18/296/70069) als gemeinnützig (Förderung des Feuerschutzes) anerkannt worden und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Mitgliedsantrag (PDF, 100 KB)
 

Satzung (PDF, 96 KB)