Der Stadtpräsident

Ein Präsident oder eine Präsidentin für eine Stadt – was verbirgt sich dahinter? Hier wird das Rätsel gelüftet: Julian Fresch ist der Stadtpräsident und er hat viele Aufgaben. 

Der Rat der Stadt Wedel wird alle fünf Jahre von den wahlberechtigten Wedelern direkt gewählt. Er ist das höchste Gremium in der Stadt und hat somit in den Entscheidungen der Selbstverwaltung das letzte Wort und die Etathoheit – ähnlich wie der Bundestag auf Bundesebene.  

Wie alle Gremien braucht auch der Rat einen Vorsitz. Er wählt daher aus seiner Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende, in der Regel geschieht das auf Vorschlag der stärksten Fraktion. Nach der Kommunalwahl 2023 wurde Julian Fresch in der konstituierenden Sitzung des Rates im Juni 2023 zum Stadtpräsidenten und damit zum Vorsitzenden des Rates gewählt.  

Früher hieß der Vorsitzende „Bürgervorsteher“ – weil das sehr antiquiert klingt und die meisten Personen, insbesondere auch international gesehen, mehr mit dem Begriff „Präsident“ anfangen können, wurde in Wedel die neue Bezeichnung eingeführt.  

Die vornehmste Aufgabe des Stadtpräsidenten ist die Leitung der Ratsversammlung, die in der Regel einmal im Monat stattfindet – ähnlich wie beim Bundestagspräsidenten ist Neutralität gefordert. Deshalb muss der Stadtpräsident auch jedes Mal, wenn er inhaltlich etwas zu einer Diskussion im Rat beitragen möchte, seinen (Vor-)Sitz neben dem Bürgermeister im Präsidium verlassen und sich ans Rednerpult bemühen.  

Der Wedeler Julian Fresch hat viele weitere Aufgaben. So repräsentiert er die Stadt Wedel nach außen und gegenüber offiziellen Gästen und Besuchern und nimmt öffentliche Termine wahr.

Seine Aufgaben nimmt der Stadtpräsident – wie übrigens alle Politikerinnen und Politiker in der Stadt Wedel – ehrenamtlich wahr. Er erhält dafür eine Aufwandsentschädigung, aber kein „Gehalt“ im üblichen Sinne.  

Julian Fresch wird vertreten von Verena Heyer (1. Stellvertreterin, Bündnis 90/Die Grünen) und Wolfgang Rüdiger (2. Stellvertreter, SPD).

Mit freundlicher Unterstützung von...