Aktuell im Stadtarchiv

Wiederentdeckte Fotos im Stadtarchiv

Daten, Zahlen und Fakten der Vergangenheit Wedels

Wer schon immer einmal wissen wollte, wieviel der Bürgermeister 1880 verdient hat und welche Getreidesorten in Wedel angebaut wurden, der kann hier fündig werden! Bevölkerungsentwicklung, Straßenbeleuchtung, Steuereinnahmen oder Kriminalität ist genauso dargestellt, wie die Postversorgung oder die Zahlen der Allgemeinen Ortskrankenkasse.


Hier geht es zu den Verwaltungsberichten

Frisch gehobene Schätze

Einer der Vorläufer des Wedel-Schulauer Tageblatts waren die Norddeutschen Nachrichten, die von Kröger aus Blankenese erstellt wurde.

Bereits vor Jahren kam der Nachlass des Lokaljournalisten Günter Schumacher in das Stadtarchiv. Darunter war ein ganzer Stapel der Regionalseite der NN mit dem Titel „Rund um den Roland“ von Dezember 1949 – 1952 und eine größere Menge von Negativen und Fotoabzügen. Nun konnten damit begonnen werden, die regionale Zeitung zu digitalisieren. Diese Ausgaben können zu den Öffnungszeiten im Stadtarchiv Wedel betrachtet werden.

Die Fotos und die Negative wurden bereits digitalisiert. Nunmehr werden die Abbildungen sukzessive auf die Datenbank „Archivportal-D“ hochgeladen, um für die Recherche zur Verfügung zu stehen.

Wohnsiedlung in der Lindenstraße
Wohnsiedlung in der Lindenstraße

Mit freundlicher Unterstützung von...