Ausbau der Adalbert-Stifter-Straße und der Kantstraße

Die Stadt Wedel beabsichtigt, die Adalbert-Stifter-Straße und die Kantstraße in absehbarer Zeit zu sanieren und in Teilen aus-/umzubauen.

Hinweise der Anwohnenden sind gefragt:
Die Stadt Wedel möchte in Zusammenarbeit mit den Anwohnenden Details zum Straßenausbau festlegen. Dafür besteht die Möglichkeit, die Unterlagen der Vorplanung (Vorlagen, Pläne, Präsentation etc.) bis zum 30. Juni 2023 online anzusehen.

Während der Öffnungszeiten des Rathauses können Interessierte auch Rückfragen im FD Bauverwaltung und öffentliche Flächen stellen unter Tel.: 04103/707-349 oder persönlich im Zimmer 206.

Hinweise, Anregungen und Bedenken können für die bessere Dokumentation schriftlich abgegeben werden. Dafür kann eine E-Mail an die Adresse Stifter.Kant@stadt.wedel.de oder einen Brief an die Stadt Wedel gesendet werden.

Die Aussagen werden aufgenommen, abgewogen und dem UBFA zur Entscheidung vorgelegt. Die Anregungen werden somit ggf. in der weiteren Ausbauplanung berücksichtigt.

Hier sind die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

• Für die Maßnahme wurde eine Vorplanung (mehrere Varianten) erarbeitet, die im Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschuss (UBFA) vorgestellt wurde (s. a. BV/2023/026 im Bürgerinformationssystem auf www.wedel.de  unter diesem Link).

• Der UBFA hat beschlossen, die Straßen in zwei Ausbaubereiche aufzuteilen und jeweils eine andere Querschnittsgestaltung vorzusehen. Diese können unter dem Link zur Beschlussvorlage eingesehen werden.

• Politisch diskutiert wurde eine Einschränkung der Durchfahrt mittels eines „modalen Filters“ (bauliche Trennung / Sperre). Diese Sperre trennt beide Straßen voneinander und verhindert die Durchfahrt von Fahrzeugen jeglicher Art. Damit würden die beiden Straßen zu Sackgassen, in denen Wendeflächen für Lkw vorzusehen sind. Für die Müllabfuhr und Rettungswesen sollte jedoch eine Durchfahrt ermöglicht werden (z. B. mittels umklappbarer Poller).

Varianten Adalbert-Stifter-Straße
Für die Adalbert-Stifter-Straße ergeben sich, unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Straßenbreite von ca. 7,75 m - ca. 8,0 m, folgende Varianten:

a) Ausbau mit einseitigem Gehweg
Querschnitt: Randstreifen ca. 0,30 m breit; Fahrbahn 5,30 m breit; wechselseitiger Gehweg (mit Rundbord) in mind. 2,15 m Breite. Beibehalt des Begegnungsverkehrs und Anlage von Pflanzinseln und Parkflächen am Fahrbahnrand (partielle Einengungen).

b) Ausbau als Einbahnstraße mit beidseitigen Gehwegen
Querschnitt: beidseitiger Gehweg (mit Rundbord) ca. 2,20 m breit; Fahrbahn 3,50 m breit.

c) Ausbau als verkehrsberuhigter Bereich
Querschnitt: mischgenutzte Verkehrsfläche über die gesamte Straßenbreite; beidseitig ca. 0,30 m breite Randstreifen; unregelmäßig, wechselseitig angeordnete Pflanzinseln/Parkplätze

Vorplanung - Variante C  ansehen

Ausbau Kantstraße
Für die Kantstraße wird ein Ausbau mit ein- bzw. beidseitigen Gehwegen vorgeschlagen:

Querschnitt: Fahrbahn in 5,30 m Breite; ostseitige Nebenfläche (Gehweg und Parkplätze) bleibt erhalten; westseitige Nebenfläche (mit Baumbestand) wird ca. 2,30 m breit und in Teilen gepflastert bzw. verbleibt unbefestigt, mit Rundbord von der Fahrbahn abgesetzt; partielle Fahrbahneinengungen auf 3,10 m mittels wechselseitig angelegter Pflanz-/Bauminseln. Grundsätzlich soll Tempo-30 in beiden Straßen beibehalten werden. Bei mischgenutzter Fläche reduziert sich die Geschwindigkeit auf max. 7 km/h (Schrittgeschwindigkeit). Die Vorplanung (Varianten) soll die Grundlage für die weitere Straßenausbauplanung sein.

Vorplanung - Kantstr. ansehen

Weitere wichtige Hinweise:
Mit dem Ausbau der Straße wollen die Stadtwerke Wedel GmbH neue Wasser-, Gas-, Strom- und LWL-Leitungen (Glasfaser) verlegen, inkl. Erneuerung vorhandener Hausanschlüsse. Die Stadtentwässerung Wedel hat zzt. keine Maßnahmen bei den Entwässerungsanlagen geplant.

Mit dem Ausbau der Straßen fallen keine Beiträge nach § 8 KAG in Verbindung mit der Straßenbaubeitragssatzung (Ausbaubeiträge) an, da diese bei der Stadt Wedel zurzeit ausgesetzt sind.

Ansprechpartner für Detailfragen sind (in Wedel):

Straßenbau – Frau Boettcher (Tel.: 707-349)

Beiträge - Frau Bunzen (Tel.: 707-337)

Entwässerungsleitungen - Herr Fritze (Stadtentwässerung, Tel.: 18009-12)

Versorgungsleitungen - Herr Mielke (Stadtwerke, Tel.: 805-119).