Das Bürgerportal der Stadt Wedel

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Ein Serviceportal für Bürgerinnen und Bürger

Mit dem Bürgerportal schneller zum digitalen Verwaltungsdienst.

Das Bürgerportal der Stadt Wedel ist eine Plattform

 

… für Bürgerinnen und Bürger

Im Bürgerportal erhalten Sie rund um die Uhr und ortsunabhängig einen digitalen Service zur Verwaltung Wedel. Über den "Bürgerkonto-Login" können Sie sich im Serviceportal Schleswig-Holstein anmelden. Mit diesem persönlichen Servicekonto können Onlinedienste in Anspruch genommen werden.

Die Pinnwand des Bürgerportals können Sie nach der Anmeldung im Bürgerkonto ändern und weitere Dienste aus dem Angebotskorb auswählen. Alle ihre favorisierten, digitalen Dienstleistungen werden auf einer übersichtlich  dargestellt und können aus dem integrierten Angebotskorb individuell erweitert werden. Damit stellt das Bürgerportal eine Plattform für alle „Behördengänge“ dar und erspart den Bürgerinnen und Bürgern viel Zeit und Aufwand. Kontinuierlich werden die Leistungen des Online-Zugangsgesetzes (OZG-Leistungen) in das Bürgerportal eingeführt.

Eine sichere Authentifizierung der Bürger und Bürgerinnen erfolgt schnell und unkompliziert mit dem angebunden Servicekonto. Zudem wird das Bürgerportals DSGVO-konform auf Servern in Deutschland betrieben – Sie müssen daher nicht in Sorge um Ihre Daten sein.

Die ggfs. erforderliche Bezahlung der Behördendienstleistungen kann direkt online für die jeweilige Leistung (Verwaltungsleistungen und Angebote der Daseinsvorsorge) erfolgen. Hierfür werden verschiedene Zahlungswege bereitgestellt.

Eine gesicherte Kommunikation innerhalb des Bürgerportals ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Bürger*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen. So können Verwaltungsvorgänge digital und medienbruchfrei bearbeitet werden.

In der Gesamtsicht erhalten Bürgerinnen und Bürger Zugang zu einem zentralen, rund um die Uhr erreichbaren, örtlich unabhängigen und stets aktuellen Dienstleistungsportal Ihrer Kommunen, den digitalen Dienstleistungen von Land und Bund und den Anbietern weiterer nicht-behördlicher Leistungen, wie etwa Stadtwerken oder Unternehmen der Kreislaufwirtschaft.

 

… für Unternehmen

Das Bürgerportal ist nicht nur für Bürgerinnen und Bürger gedacht, sondern erleichtert auch den Unternehmen deutlich die Verwaltung notwendiger Behördenangelegenheiten und die Kommunikation mit den kommunalen Verwaltungseinrichtungen.

Leistungen, die den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen, werden auch Unternehmen in entsprechender Weise angeboten. Dadurch können Unternehmen Zeit und Aufwand sparen und sich verstärkt auf deren Unternehmensgegenstand fokussieren.

Durch die Bereitstellung sog. Unternehmenskonten ist die Nutzung des Bürgerportals nicht nur natürlichen Personen vorbehalten, sondern das Unternehmen wird als rechtliche Person von intern benannten Mitarbeitenden vertreten. Somit ist eine stetige Kommunikation und die Bearbeitung von Behördengängen gesichert.