Kochen mit WeKi

Foto: WeKi/Schleu
Kochen mit WeKi

Foto: WeKi/Schleu

WeKi – eine Mahlzeit für jedes Kind

Die WeKi-Initiative unterstützt benachteiligte Jungen und Mädchen unter der Leitung des Deutschen Kinderschutzbund e.V.

Diese Initiative hat sich das Wohl der kommenden Generationen auf die Fahnen geschrieben: „WeKi – Wedel für Kinder“.

Die Wurzeln liegen in einer Kampagne der Arbeiterwohlfahrt gegen die Kinderarmut aus dem Jahre 2006 –Kinderschutzbund und andere Institutionen haben sich insbesondere ein Ziel gesetzt: Kein Kind soll hungern müssen! Wenn ein Kind hungrig ist, kann es auch nicht lernen!

Immer wieder mussten Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten registrieren, dass Kinder abgemeldet wurden, weil die Eltern oder alleinerziehende Elternteile kein Geld für die Bezahlung der Mahlzeiten aufbringen konnten. Auch in den Schulen fiel auf, dass einige Schülerinnen und Schüler nicht mitessen und stattdessen hungrig auf die Teller der Mitschüler guckten. Hier setzt die Hilfe von WeKi an: schnell, unbürokratisch und anonym.

Weki übernimmt die Kosten für das Essen. Weder das Kind noch dessen Klassen- oder Gruppenkameraden erfahren etwas von der Unterstützung, um Hänseleien von vornherein auszuschließen. Außerdem werden Kochkurse an den Schulen mit den Kindern angeboten. Auch hier muss kein Kind etwas bezahlen.

Natürlich belässt es die Initiative nicht bei dieser Nothilfe, damit es für die Eltern nicht zur netten Gewohnheit wird. Vielmehr gehen die Fachleute auch auf die Eltern zu und versuchen mit ihnen gemeinsam ihre eigene und die Situation der Kinder zu verbessern.

Mehreren hundert Kindern konnte Jahr für Jahr auf diese Weise geholfen werden. Die Anzahl der hilfsbedürftigen Kinder steigt weiterhin. Die Versorgung eines Kindes kostet rund 50 Euro im Monat – deshalb sind ständig Spender und Sponsoren vonnöten. Viele Vereine, Institutionen, Firmen und Privatpersonen haben bisher geholfen, den Schwächsten in der Gesellschaft beizustehen – helfen auch Sie mit!

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des

Deutschen Kinderschutzbundes O.V. Wedel e.V

 

Stadtsparkasse Wedel
Konto WeKi

Stadtsparkasse Wedel
IBAN: DE69 2215 1730 0000 095613
BIC: NOLADE21WED

Downloads zum Thema: Weki-Flyer  (PDF-Datei, 231 KB)