Informationen für Familien

Die Stadtjugendpflege hat einige Tipps und Informationen für Kinder, Jugendliche und Familien zusammengestellt:

Zusammen zu Hause - Zusammen stark: Daryl - "Das Portal" Ein Hörspiel

„Darryl – „Das Portal“ Ein Hörspiel“ ist ein spannendes Multimedia-Projekt der Stadtbücherei Wedel sowie der Stadtjugendpflege Wedel und zu allererst der Kinder, die die Geschichte seit den Osterferien 2020 gemeinsam während der Corona-Kontaktbeschränkungen erarbeitet und aufgenommen haben. Gemäß den geltenden Kontaktbeschränkungen online in Videokonferenzen und gemeinsam mit der Familie zu Hause vor dem Computer.

Es geht um Darryl (ein schwarzes Eichhörnchen), Schriftrollen, Kristalle, ein geheimes Portal und – wie es sich für ein echtes Eichhörnchen gehört – natürlich fliegende Haselnüsse. Bei der Redaktion des Textes half die Stadtbücherei Wedel um Mareike Ernst. Den Schnitt übernahm Martin Heller von der Stadtjugendpflege Wedel.

Online-Angebote des KiJuz

Logo des Kinder- und Jugendzentrums Wedel

Das #kijuzwedel bietet verschiedene Angebote und Ideen, die man auch zu Hause machen kann.

Ob das KiJuz-Bilderrätsel, Waffel-/Pfannkuchen backen oder Töpfern...
...schaut einfach mal rein!

Jugendarbeit während Corona: Systemrelevant? Systemrelevant!

Jetzt erst recht: Die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Kommunen des Kreises Pinneberg schließen sich während der Coronakrise noch intensiver zusammen, um gemeinsam noch besser für die jungen Menschen im Kreis da zu sein. Sichtbarstes Zeichen dafür ist ein gemeinsamer Film der Jugendzentren von Städten und Gemeinden. Der Inhalt: ein Blick auf die Mitarbeitenden in die zu diesem Zeitpunkt noch geschlossenen Jugendzentren. Die Botschaft: Wir sind noch da für Euch! Gerade in dieser Zeit! Denn wenn auch der Weg ins örtliche Jugendzentrum oftmals in diesen Tagen nicht möglich ist, kommen die Jugendzentren nun über digitale Kanäle zu den Mädchen und Jungen – kontaktlos, bunt, kreativ und jederzeit verfügbar! Vorgestellt wurde der Film von zahlreichen Mitwirkenden deshalb auch stilecht in einer gemeinsamen Video-Pressekonferenz am Dienstag, 12. Mai. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um über die Herausforderungen, aber auch auf die Chancen von Offener Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten zu berichten.

Hinweis: Bei Klick auf die Verlinkungen verlassen Sie wedel.de und werden zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube, ein Google Unternehmen.

 

Jugendarbeit: Man bemerkt sie erst, wenn sie weg ist!
klick auf das Bild öffnet das Video

"Zusammen Zu Hause - Zusammen stark" - Ideen für die Corona-Zeit

Linkliste mit sinnvollen Angeboten

Der Wedeler TSV bietet interaktive Sportangebote für zu Hause!

https://wedeler-tsv.de

NANDU-Parcour bietet über die Dachorganisation parkour.org eine #dailychallenge, die man zu Hause nachmachen kann:

YouTube #dailychallenge
Facebook https://www.facebook.com/parkourorganisation
Instagram https://www.instagram.com/parkour_org/

www.polylino.de

"Damit haben die Kinder Zugriff zu einem abgespeckten Angebot von Polylino mit über 80 Bilderbüchern, die in bis zu 50 Sprachen eingelesen sind." (bis 16. April kostenlos)

http://www.bz-sh.de/

Ein Angebot der Büchereizentrale Schleswig-Holstein

Breites Angebot an Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, Zeitungen, Musik, Videos und E-Learning-Kursen (bis 31.Mai kostenlos)

101 Tipps gegen Langeweile

www.betreut.de

Montag bis Freitag um 9 Uhr: Kita-Sportstunde
Montag, Mittwoch und Freitag um 15 Uhr: Grundschul-Sportstunde
Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr: Oberschul-Sportstunde

www.albaberlin.de

Kostenlose und wechselnde (Vor-)Lesegeschichten für Kinder verschiedener Altersgruppen.

https://www.einfachvorlesen.de

Das an Wedeleler Grundschulen bereits bekannte Projekt Trommelzauber bietet eine Trommelpause:

http://trommelzauber.de

Montag - Freitag täglich eine Sendung

https://www.wdrmaus.de

Ideen und Challenges aus und mit Medien. Gerne zum Mitmachen!

https://www.corona-alleinzuhaus.de

"Corona-Krise verstehen" - eine Geschichte für Kindergartenkinder.

von Ursula Leitl

Einfach ungenutzte Kartons nehmen und eine Ritteburg basteln. Bitte vorsicht beim Schneiden!

Kann auch als genutzt werden als Bauernhof, Spielhaus, ...

Die Suchmaschine für Kinder:
https://www.blinde-kuh.de

Das Spiel für die ganze Familie.

Schnitzeljagd durchs Haus - oder auch draußen (bitte achtet auf das Kontaktverbot):

Das ganze Haus eignet sich als Spielfläche. Gesucht werden kann beispielsweise etwas Weiches, etwas Rundes, etwas Grünes, ...

teoleo - die kostenlose und werbefreie App mit Liedern, Experimenten, Geschichten und Bewegungsimpulsen:

https://teoleo.com

Notfallkontakte für Kinder und Jugendliche

Mit freundlicher Unterstützung von...