Neuigkeiten zum Klimaschutz in Wedel

Mit dem "Heizungswegweiser" wissen, was auf mich zukommt

Neues Online-Tool ermöglicht eine blitzschnelle Einschätzung der persönlichen Betroffenheit mit Blick auf die Heizungsvorgaben des neuen Gebäudenenergiegesetzes. Weitere Infos und Weiterleitung zum Tool finden sich im News-Artikel.

Attraktives Förderprogramm "Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger"

Die Antragsstellung erfolgt bequem mit wenigen Klicks über ein Online-Portal. Für weitere Infos einfach auf die Überschrift klicken.

Wärmewende: So sollen Wedeler Gebäude klimaneutral beheizt werden

Wedeler Wärmewende (Symbolbild): Für die Wärme- und Kälteplanung werden in Wedel Gebäude- und Versorgungsstrukturen untersucht. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Rolandstadt startet Planungen für die klimaneutrale Wärmeversorgung der Zukunft.

Durch Anklicken der Überschrift werden Sie zur Pressemitteilung über den Start der Kommunalen Wärme- und Kälteplanung weitergeleitet.

Feedback zur 5. Wedeler Klimakonferenz

Foto: Stadt Wedel/Kamin

Am 29.09.22 fand im Rathaus die 5. Ausgabe der "Wedeler Klimakonferenz" mit knapp über 50 Teilnehmenden statt. Im Anschluss hat die Stadtverwaltung eine Stellungnahme zu den Impulsen, die im Rahmen der "Ideenwerkstätten" gesammelt wurden, verfasst und nun veröffentlicht.

Zum Download der Stellungnahme hier klicken.

TRIOPTICS wird ein "Klimapartner"

TRIOPTICS-Geschäftsführerin Kristin Holzhey und Entwicklerin Dr. Iris Erichsen im Gespräch. (Foto: Stadt Wedel/Kamin)

Das Unternehmen für optische Mess- und Fertigungssysteme ist ab sofort Mitglied des Firmen-netzwerks "Klimapartner für Wedel".

Durch Anklicken der Überschrift werden Sie zur Unternehmens-darstellung auf wedel.de weitergeleitet. Dort erfahren Sie mehr über die emissions-mindernden Maßnahmen von TRIOPTICS.

Das war die 5. Wedeler Klimakonferenz!

Foto: Stadt Wedel/Kamin

Rückblick auf einen Abend mit hochgesteckten Zielen, angeregtem Austausch und zukunftsweisenden Ideen

Am 29.09.22 fand im Rathaus die 5. Ausgabe der "Wedeler Klimakonferenz" mit knapp über 50 Teilnehmenden statt. Um was es an dem Abend genau ging und welche Ziele sich die Stadt Wedel für den Klimaschutz gesteckt hat, erfahren Sie beim Klick auf die Überschrift.

Rückblick: Earth Hour 2022

Der Ponton am Wedeler Willkomm Höft versank eine Stunde lang in Dunkelheit. Das zeigte sich am deutlichsten, als ein voll beleuchtetes Kreuzfahrtschiff das Willkomm Höft kurz vor Ende der Earth Hour 2022 passierte. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Rolandstadt und Klimapartner setzen Zeichen für den Klimaschutz

Am Abend des 26.03.22 gingen an vielen Orten der Erde symbolisch die Lichter für 1 Stunde aus...auch in Wedel!

Rückblick: LED für lau!

Foto: Stadt Wedel/ Kamin

Klimapartner für Wedel ebnen Start in sparsame Beleuchtung

An vier aufeinanderfolgenden Montag-Vormittagen (14., 21., 28. März und 4. April) jeweils ab 9:30 Uhr konnen Interessierte eine kostenlose LED-Birne im Foyer der Stadtsparkasse Wedel abholen.