Fotografen in Wedel

Fotograf Conrad Abelbeck 1864 - 1927

Druckerei Abelbeck in der Mühlenstraße 42

Kurz nachdem der 30-jährige Hamburger Buchbinder Conrad Hermann Otto Abelbeck 1894 sich in Wedel niederließ, heiratete er Auguste Luise Bertha Oldörp aus Wittenburg. Das Ehepaar erbaute sich in der Mühlenstraße 42 ein großes Wohn- und Geschäftshaus und Conrad Abelbeck wurde Verleger und Buchdruckereibesitzer. Der Verlag druckte die Satzungen und die Verwaltungsberichte der Stadt Wedel, verdingte sich auch an Büchern und Broschüren, Veranstaltungsplakaten oder Einladungskarten. 1903 gründete er die Zeitung Elb-Courier - Wedel-Schulauer-Zeitung, die zunächst dreimal in der Woche von Neuigkeiten aus Wedel und dem Umland berichtete. Ab 1909 nannte sich die Zeitung Wedel-Schulauer-Zeitung und konnte ab 1910 bereits an jedem Wochentag eine Ausgabe anbieten. Ein weiteres Geschäft der Buchdruckerei waren die Schmuck-Postkarten, die der Verleger, der 1927 verstarb, seit etwa 1899 herausgab. Rund 90 Exemplare sind gesichert von Conrad Abelbeck, weitere Abbildungen werden ihm zugeschrieben. Eine Auswahl von Abbildungen finden Sie hier.

Fotograf Arnold Petersen 1876 - 1950

Schulauer Hafen 1935

Der Lehrer Arnold C. F. Petersen * 1876 war im Hamburger Staatsdienst als Hilfsschullehrer tätig. Viele Jahre lebte er in Blankenese. Ab 1898 begann er zu fotografieren, seine Hauptmotive waren Hamburger Hafen, Elbe, Heide und Altes Land. Die Fotos stellte er in Ausstellungen der Freien Vereinigung von Amateurphotographen zu Hamburg aus, auch veröffentlichte er Bücher und zahlreiche Kunstpostkarten. Zahlreicher Fotos fanden auch im Heimatbuch der Stadt Wedel von 1939 Verwendung.  Nach seinem Tod im April 1950 kaufte die Stadt Wedel von seiner Witwe Ida Petersen zahlreiche Negative und Glasplatten an. Einige davon finden Sie hier.

Fotograf Hugo Möller 1880 - 1959

Die von der Firma J.D. Möller erworbene Zuckerfabrik 1935

Hugo Möller wurde am 8. August 1880 als Sohn des Präparators Johann Diedrich Möller in Wedel geboren. Sein Vater hatte 1864 die Optischen Werke J.D. Möller gegründet. Hugo trat in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm 1908 die Leitung der Firma. Zur Geschichte der Firma finden Sie hier weitere Infos . In seiner Freizeit fotografierte er gern. Einige seiner schönen Fotos sind hier zu finden.

Mit freundlicher Unterstützung von...