Schulkinderbetreuung


Über die Schulkinderbetreuung

Die Stadt Wedel bietet montags bis freitags in ihren Grundschulen im Anschluss an die verlässliche Grundschule verschiedene Betreuungsgruppen an.

Die Schulkinderbetreuung ist eine familienergänzende Einrichtung und bietet den Kindern und Eltern neben dem Mittagsessen und der Hausaufgabenbetreuung eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung an.

Die Anmeldung für die Schulkinderbetreuung erfolgt schriftlich in den jeweiligen Standorten und ist ab Juni des Vorjahres der Einschulung möglich.

Unsere Gruppen sind ganzjährig geöffnet mit Ausnahme einer dreiwöchigen Pause in den Sommerferien, dem Freitag nach Himmelfahrt und der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Während der Öffnungszeiten in den Ferien wird die Betreuung von 8.00 - 15.00 Uhr gegen einen zusätzlichen Beitrag und einer gesonderten Anmeldung angeboten.

Der Elternbeitrag richtet sich nach der Länge der Betreuungszeit und kann auf Antrag ermäßigt werden.

Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt direkt bei den externen Anbietern und muss extra bezahlt werden.

Die Betreuung erfolgt durch SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, Sozialpädagogische AssistentInnen und Betreuerinnen in den Räumen der Schulen sowie in einigen Außenstellen wie z.B. Heinrich-Gau-Heim (HGH), Arbeiter Samariter Bund (ASB) und im Pestalozzi-Förderzentrum (FÖZ).

Der Regelbeitrag ergibt sich aus der Betreuungsdauer. Eine einkommensabhängige Ermäßigung sowie eine Geschwisterermäßigung kann beantragt werden.

Fragen rund um die Betreuung und den Vertrag

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Schulkinderbetreuung.

Hygiene-Vorgaben

ja.
Maskenpflicht besteht in Innenräumen immer dort, wo keine 1,5m Abstand eingehalten werden können, sowie auf Laufwegen.

Weiterhin besteht die Pflicht zum Tragen einer Maske unter anderem auf Laufwegen.

Falls Ihr Kind keine Maske (mehr) hat, informieren wir Sie als Eltern und bitten darum, dass Sie Ihrem Kind einer Ersatzmaske vorbei bringen.
Gegebenenfalls können wir auch die Betreuung nicht weiterführen und müssen Sie darum bitten, dass Sie Ihr Kind abholen.

Um dies zu vermeiden empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihrem Kind eine Ersatzmaske mitgeben.

Grundsätzlich gilt, dass eine entsprechende Handhygiene ausreichend ist. Dies bedeutet vorrangig Händewaschen.

Ist das Händewaschen ggfls. nicht möglich, da beispielsweise keine Waschgelegenheiten in der Nähe des Gruppenraumes vorhanden sind, greifen wir auf das durch das Betreuungspersonal beaufsichtigte Desinfizieren der Hände zurück.

Wenn Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt, orientieren Sie sich bitte am Schnupfenplan des Landes Schleswig-Holstein.
Diesen finden Sie aktuell hier.

Für die Betreuer*innen gelten die selben Regelungen, wie für die Kinder.

Zusätzlich tragen die Betreuer*innen verpflichtend eine Maske beim Mittagessen und wenn sie in verschiedenen Kohorten tätig sind.

Betreuung

Wenngleich die Kohortenregelung in den Schulen aufgehoben ist, betreuen wir in der SKB weiterhin in jahrgangsbezogenen Kohorten.

Das bedeutet, es werden nur Kinder einer Schule in den jeweiligen Gruppen betreut. Ebenfalls werden nur Kinder eines Jahrgangs in einer Gruppe betreut.
Eine Durchmischung der Jahrgänge oder Schulen findet daher nicht statt.

Am Standort Förderzentrum werden weiterhin Kinder der Altstadtschule und der Moorwegschule betreut - allerdings in voneinander getrennten Bereichen und Gruppenräumen, so dass keine Durchmischung stattfindet.

Eine Betreuung in einer anderen Gruppe oder einem anderen Standort ist nicht möglich.

Bei der Gruppeneinteilung mussten wir die Rahmenbedingungen zur Eindämmung des Corona-Virus sowie die vorhandenen räumlichen und personellen Möglichkeiten berücksichtigen. Mit der aktuellen Einteilung tragen wir diesem Rechnung.

Die Einteilung der Gruppen erfolgt auf Grundlage der Hygienevorgaben und der räumlichen wie personellen Möglichkeiten.

Leider ist es daher nicht möglich, dass Ihr Kind in einer anderen Gruppe oder einem anderen Standort betreut wird.

Das Mittagessen wird weiterhin von unseren Essenspartnern Bistro der Gebrüder-Humboldt-Schule (Förderzentrum) und Menüpartner (Altstadtschule, Albert-Schweitzer-Schule und Moorwegschule) zubereitet. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den Unternehmen und begründet ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und den Caterern.
Teilweise ist es durch die neue Gruppen-/Standorteineinteilung nötig, dass sie sich beim jeweils anderen Caterer erneut anmelden müssen.
Die Bestellung und Bezahlung erfolgt direkt bei den Caterern.

Der Bezug des Mittagessens über das Bildungs- und Teilhabepaket bzw. über die Unterstützung durch WEKI ist weiterhin über die Schulsozialarbeiter*innen möglich.

Bei der Essensausgabe gelten weitergehende Hygienebedingungen, wie Masken- und Handschuhpflicht für die Mitarbeitenden sowie das jahrgangsbezogene Einnehmen des Mittagessens bzw. die Einhaltung des Mindestabstandes.
Für den Standort Förderzentrum gilt die behördlich genehmigte Ausnahme, dass während des Mittagessens der Mindestabstand unterschritten werden darf.

Wir planen auch weiterhin eine Betreuung in den Ferien.

Bei der Organisation berücksichtigen wir ebenfalls die Hygiene-Vorgaben und die Rahmenvorgaben der Schule.

Sie erreichen die Gruppen über die jeweils bekannt gegebenen Telefonnummern der Gruppenleitung. Diese finden Sie auf den Unterseiten der Betreuungsstandorte.

Bitte nutzen Sie den Kontakt nur bei dringenden Anliegen, da jedes Telefonat die Betreuer*innen am Telefon bindet und daher für die Betreuung nicht zur Verfügung steht. Sonst freuen wir uns auch über eine Benachrichtigung per Zettel.

Vertrag

Bei einer Änderung Ihrer wirtschaftlichen Situation haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Beitragsermäßigung zu beantragen.

Den dafür nötigen Ermäßigungsantrag finden Sie hier.

Wir prüfen Ihr Anliegen umgehend und Sie erhalten anschließend einen entsprechenden Bescheid.

Bitte geben Sie Änderungen Ihrer Adresse, Kontaktdaten oder der Besonderheiten Ihres Kindes bei Frau Möhlenbrock bekannt.
Hier können Sie ebenfalls die Änderung der Abholberechtigten oder die Erlaubnis zum alleine Bewältigen des Nachhauseweges für Ihr Kind abgeben.
Wir geben die Information dann an die Gruppen weiter.

Bitte werfen Sie den Betreuungsvertrag oder Ihren Antrag auf Betreuung in den Briefkasten des Rathauses mit der Aufschrift "z.Hd. 1-402" ein oder geben Sie Ihre Unterlagen im Rathaus, Zimmer 14, ab.

Fragen zum Vertrag beantwortet Ihnen gerne Frau Tanja Möhlenbrock:
Tel.: 04103-707-289
Fax: 04103-70788289
t.moehlenbrock(at)stadt.wedel.de

Anmeldung

Sie füllen den Anmeldebogen aus und geben ihn bis 31. Januar 2022 im Rathaus ab. Diese finden Sie für die:

  • Albert-Schweitzer-Schule hier.
  • Altstadtschule hier.
  • Moorwegschule hier.

Gemeinsam mit den aus dem aktuellen Schuljahr weitergeführten Betreuungen erfolgt unsere Gruppeneinteilung.

Anschließend erhalten Sie voraussichtlich im März den Betreuungsvertrag nebst Anlagen von uns zugesandt. Diesen senden Sie bitte kurzfristig unterschrieben zurück.

Im nächsten Schritt teilen wir Ihnen den Betreuungsort und die Gruppe mit. Ebenfalls erfolgt eine Information durch uns zu den Schnuppertagen und dem Start ins neue Schuljahr. Parallel dazu erhalten Sie den Kostenbescheid für die Betreuung.

Um die Anmeldung zum Mittagessen kümmern Sie sich beim jeweiligen Caterer selbst.

Anmeldungen nehmen wir laufend entgegen. Für das neue Schuljahr gilt die Anmeldefrist 31.01.
Nach Möglichkeit berücksichtigen wir auch später eingehende Anmeldungen.

Die Anmeldung erfolgt mit einem Anmeldezettel, den Sie auf der Seite des jeweiligen Schul-Standortes finden.
Die Anmeldung erfolgt direkt im Rathaus der Stadt Wedel, Rathausplatz 3-5, 22880 Wedel. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Möhlenbrock in Zimmer 14. Gerne können Sie die vollständig ausgefüllte Anmeldung in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.

Die Seite der Albert-Schweiter-Schule finden Sie hier.

Die Seite der Altstadtschule finden Sie hier.

Die Seite der Moorwegschule finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung noch kein Vertragsabschluss bedeutet. Die Platzzusagen erfolgen mit Zusendung des Betreuungsvertrages bis zum Schuljahresende.

Gerne können Sie Ihr Kind bereits jetzt anmelden. Wir freuen uns, wenn Sie Doppelanmeldungen vermerken.

Bitte geben Sie uns unbedingt Bescheid, sobald Sie wissen, welche Schule Ihr Kind besuchen wird.

Für Fragen zum Beitrag und der Ermäßigung

Frau Tanja Möhlenbrock
Tel.: 04103-707-289
Fax: 04103-70788289
t.moehlenbrock(at)stadt.wedel.de

Für Personalfragen und pädagogische Begleitung

Herrn Martin Heller
Tel.: 04103-707-296
Fax: 04103-70788296
m.heller(at)stadt.wedel.de

Für Fragen zu den Betreuungsstandorten stehen Ihnen die Kolleg*innen vor Ort gerne zur Verfügung.