Jährliche Baumpflege: 8 Straßenbäume können nicht erhalten werden

Auch kranke Bäume werden so lange es geht stehengelassen.

in Rathaus & Politik, Top-News

Die Stadt Wedel hat den Zustand der öffentlichen Bäume stets im Blick. Archivfoto: Stadt Wedel/Kamin

Die Stadt Wedel schützt Verkehrsteilnehmer und Anwohner durch regelmäßige Baumpflegemaßnahmen am Baumbestand im Stadtgebiet. Als Ergebnis der regelmäßigen Kontrollgänge werden die dabei erfassten Mängel am Baumbestand beseitigt. Bauhofmitarbeiter beginnen in dieser Woche mit den beauftragten Baumpflegearbeiten die Baumfällungen beginnen in der nächsten Woche.

Es werden nur tote oder fast abgestorbene Bäume, nicht Entwicklungsfähige Bäume und umsturzgefährdete Bäume entnommen.

Konkret sind dies zwei Birken und eine Weide am Wespenstieg, eine Hainbuche in der Bahnhofstraße, eine Mehrbeere in der Schulauer Straße und eine Weide und eine Pappel am Alten Zirkusplatz. Außerdem muss eine starke Pappel an der Austraße gefällt werden. Hier ist eine Stamm- und Wurzelfäule soweit fortgeschritten, dass diese nicht mehr Sicher erhalten werden kann. Die Fällung ist für den 20./21.Dezember vorgesehen und es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Grundsätzlich versucht die Stadt, Bäume – auch erkrankte Bäume – langfristig zu erhalten. Fällungen werden nur in möglichst wenigen Fällen ausgesprochen, wenn der Erhalt wirklich nicht weiter möglich oder zu gefährlich ist.

Da die meisten Bäume der neuen Wedeler Baumschutzsatzung unterliegen werden alle betroffenen Bäume gemäß der Baumschutzsatzung neu gepflanzt. Insbesondere Straßenbäume werden auch ersetzt, wenn diese noch nicht unter die Baumschutzsatzung fallen. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Bäume, die auf Waldflächen stehen. Die Nachpflanzungen, 38 Bäume aus verschiedenen heimischen und klimafesten Laubbaumarten, sind bereits bestellt und werden im Januar durch den Bauhof gepflanzt.

Letzte Änderung: 06.12.2022