Erste Klassen 2023/2024: Info-Elternabende finden im Dezember statt

Die genauen Termine folgen.

in Schulen, Rathaus & Politik, Top-News

Die Planungen für den Schulstart 2023/2024 der Stadt Wedel sind weistestgehend abgeschlossen. Symbolbild: Stadt Wedel/Kamin
Die Planungen für den Schulstart 2023/2024 der Stadt Wedel sind weistestgehend abgeschlossen. Symbolbild: Stadt Wedel/Kamin

Die Planungen für die kommenden ersten Klassen des Schuljahres 2023/2024 der Stadt Wedel sind weitestgehend abgeschlossen. Noch im Dezember sollen die Informationselternabende der drei Wedeler Grundschulen für die Eltern der Schulstarter stattfinden. Die konkreten termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die ursprünglich für vor den Herbstferien geplanten Elternabende waren kurzfristig in Absprache der Stadt Wedel als Schulträger mit den drei Wedeler Grundschulen abgesagt worden. Grund dafür waren die sehr hohen Zahlen an erwarteten Erstklässlerinnen und Erstklässlern, die eine Neuplanung der Kapazitäten der einzelnen Schulen notwendig gemacht hatten.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport (BKS) der Stadt Wedel waren den Ausschussmitgliedern die aktuellen Planungen der Stadt Wedel vorgestellt worden. Diese waren in enger Abstimmung mit der Albert-Schweitzer-Schule (ASS), der Altstadtschule (ATS), der Moorwegschule (MWS) und dem verantwortlichen Schulrat erarbeitet worden.

Demnach werden im kommenden Jahr voraussichtlich etwa 370 Kinder in 16 Lerngruppen (Klassen) eingeschult. Das sind noch einmal mehr als im aktuellen, ebenfalls sehr großen Jahrgang. Dennoch bleibt der erste Jahrgang der Altstadtschule vierzügig – wird also trotz der höheren Zahl der einzuschulenden Kinder nur vier erste Klassen umfassen. Grund dafür ist die bevorstehende Begrenzung der Aufnahmezahlen, nach der die ATS, die dann nur noch 95 Kinder im ersten Jahrgang aufnehmen kann, da das Schulgebäude und das Schulgelände die faktische Kapazitätsgrenze erreicht haben. Die Altstadtschule wird deshalb voraussichtlich nicht alle Kinder aus dem Einzugsbereich aufnehmen können - und auch mögliche Schulwechselwünsche können gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigt werden.  Schon für das aktuelle Schuljahr hatten Fachräume zu Klassenräumen umfunktioniert werden müssen.

Daraus ergibt sich, dass die Moorwegschule die meisten Einschulungskinder wird aufnehmen müssen. Diese wird dann mit einem voraussichtlich siebenzügigen ersten Jahrgang starten. Eine bauliche Erweiterung der Moorwegschule wird es dafür aber allein aus zeitlichen Gründen nicht geben können. Vielmehr beabsichtigt die Stadt Wedel durch eine Auslagerung der Schulkinderbetreuungsgruppen die notwendigen Räume an der Moorwegschule bereitstellen zu können. Oberste Prämisse hat dabei, dass die Beschulung aller Kinder an einem Standort und auch die Betreuung aller Kinder an jeweils einem Standort ermöglicht wird. So werden die Schulkinderbetreuungsgruppen, die derzeit im Gebäude der Moorwegschule untergebracht sind, an das ehemalige Förderzentrum Op’n Klint verlagert, wo schon jetzt die anderen SKB-Gruppen der Moorwegschule betreut werden. Die freiwerdenden Betreuungsräume an der MWS werden somit zu Klassenräumen umgewidmet.

Die Albert-Schweitzer-Schule wird im ersten Jahrgang bis zu fünfzügig in das Schuljahr 2023/2024 gehen. Das steht im Einklang mit dem bestehenden Schulkonzept.

Letzte Änderung: 11.11.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...