Nichts als Party im Kreis Pinneberg

Fünf hochkarätige Veranstaltungen am Wochenende um den 13. August

in Wedel Marketing

PINNEBERG Endlich volljährig und bereits dem Tode geweiht: Nach 18 Jahren steht das Festival „Rock am Pool“ vor dem Aus. Am kommenden Sonnabend, 13. August, wird zum letzten Mal im Quickborner Freibad mit insgesamt neun Bands gerockt. Warum? „Die Konkurrenz ist einfach zu groß“, erläuterten die Veranstalter auf Anfrage unserer Zeitung. In den ersten Jahren seien mehr als 1000 Besucher gekommen, im vergangenen Jahr seien es nur noch knapp 300 gewesen.

Wie viele es bei der letzten Auflage sein werden, steht ebenfalls in den Sternen. Denn die Veranstaltung muss sich am 13. August gleich gegen vier weitere hochkarätige Events im Kreis Pinneberg behaupten.

Als direkten Konkurrenten mit einer ähnlichen Zielgruppe schickt die Stadt Uetersen das „Rock´n´Rose-Festival ins Rennen. Das Musikspektakel auf dem Museumsareal Langes Tannen beerbt das Woodrock-Festival, dem vor vier Jahren aufgrund zu hoher Sicherheitsauflagen der Todesstoß versetzt wurde. Mit von der Partie sind 13 Bands – darunter She Wants Chaos, die Gewinnerband für Schleswig-Holstein beim John Lennon Talent Award. 2500 jugendliche Musikfans werden an der Heidgrabener Straße der Rosenstadt erwartet.

Knapp das Zehnfache an Besuchern erwartet die Stadt Wedel zum großen Stars@NDR2-Konzert ab 18 Uhr am Schulauer Hafen. Kein Wunder, schließlich bilden internationale Schow-Business-Größen wie Sunrise Avenue, Natasha 
Bedingfield und Mike and the Mechanics das Line-up der prominent besetzten Veranstaltung. Und noch ein Chartstürmer wird sich am 13. August in der Rolandstadt die Ehre geben. Deutschland-Sucht-Den-Superstar-Gewinner Pietro Lombardi will – zeitgleich zum NDR-Spektakel und nur wenige Kilometer entfernt – in einer Disco am Stadtrand für ordentlich Remmidemmi und mehrere Tausend kreischende Teenies sorgen.

Keine krakeelenden Backfische, dafür aber sicherlich mehrere Tausend Jazz-Begeisterte werden sich am selben Wochenende in Pinneberg treffen. In der Kreisstadt steigt vom 11. bis 14. August das legendäre SummerJazz-Festival. An vier Tagen stehen dort 53 namhafte Künstler und Bands unter dem Motto „A Tribute to Sidney Bechet“ auf insgesamt sechs Bühnen.      Christina Prahl

Wedel-Schulauer Tageblatt

Mit freundlicher Unterstützung von..