Publikationen

Bislang hat die Kulturstiftung der Stadtsparkasse Wedel zwei Buch-Veröffentlichungen zur lokalen Geschichte maßgeblich gefördert: „Wedel – Eine Stadtgeschichte“ und „Geschichte der Stadtsparkasse Wedel“
 

„Wedel – Eine Stadtgeschichte“

Im Jahr  2012 konnte Wedel auf eine 800-jährige Geschichte zurückblicken. Damit ist die Stadt an der Unterelbe im Randbereich von Hamburg älter als manche andere in Deutschland - zum Beispiel Berlin. Weil sie aber bei weitem nicht so bekannt ist wie Berlin, war es im Jahr 2000 Zeit für eine umfassende Rückschau: Wie wurde Wedel, was es heute ist?
Entstanden ist dabei die bis dato umfassendste Publikation zur Geschichte der Rolandstadt Wedel. Die Darstellung reicht vom frühen Mittelalter mit seiner Tradition der Aufstellung von Roland-Standbildern über das hohe Mittelalter – Wedel wird erstmals im Jahre 1212 urkundlich erwähnt; daher die 800 Jahre im Jahr 2012 –, die Zeit des 30-jährigen Krieges (1618-1648), als der Barockdichter Johann Rist als Pastor in Wedel amtierte, und das 18. Jahrhundert, als Wedel eine Hochburg der Braukunst war, bis in das späte 20. Jahrhundert.
Die Kulturstiftung der Stadtsparkasse und der A. Beig-Verlag in Pinneberg haben das Buch in einer Kooperation realisiert.
 

Geschichte der Stadtsparkasse Wedel

125 Jahre Stadtsparkasse Wedel – das sind 125 Jahre Dienst am Kunden. 125 Jahre, in denen das Geldinstitut sich im Sinne seiner Kunden stetig weiter entwickelt hat – sei es in der Boomphase um 1900 mit ihrer regen Bautätigkeit, sei es nach 1945, als die Wedeler Geld brauchten, um sich eine neue Existenz aufzubauen, sei es in der Phase vielfältiger Herausforderungen nach 1989. 125 Jahre auch, in denen die Stadtsparkasse als Partner der Wedeler agiert, Vereine und Institutionen unterstützt, unbürokratisch und kundenorientiert hilft, Veranstaltungen und Anschaffungen ermöglicht.
Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens ist im Jahr 2001 ein Buch über die Geschichte der Stadtsparkasse erschienen. Dr. Carsten Dürkob zeichnet darin den wechselvollen, erfolgsorientierten und erfolgreichen Weg des Hauses nach. Rund 80 Abbildungen begleiten den Text. Entstanden ist das einprägsame Porträt eines alteingesessenen, fest in Wedel verwurzelten Unternehmens.
Das Buch „125 Jahre Stadtsparkasse Wedel“ ist erhältlich in der Stadtsparkasse Wedel, Gorch-Fock-Straße 2, zum Preis von 16,00 Euro.

Mit freundlicher Unterstützung von..