Kulturzentrum Villa: FSJ-Absolventin stärkt Integration

Veronika Vinogradov spricht auch Russisch.

in Kultur & Bildung, Top-News

Neu im Team der Villa: FSJ-Absolventin Veronika Vinogradov (vorn) mit (hinten von links) Ute Tautz, Dr. Mareike Jäger und Reni Schaefer. Foto: Stadt Wedel/Die Villa
Neu im Team der Villa: FSJ-Absolventin Veronika Vinogradov (vorn) mit (hinten von links) Ute Tautz, Dr. Mareike Jäger und Reni Schaefer. Foto: Stadt Wedel/Die Villa

Das Kultur- und Beratungszentrums „Die Villa“ ist seit 1. September 2022 mit FSJ-Absolventin Veronika Vinogradov in die neue Saison gestartet. Die 18-Jährige aus Wismar leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Villa ab, um das Team um Leiterin Dr. Mareike Jaeger in dieser Zeit zu unterstützen. Der Einsatz von Vinogradov bietet der Einrichtung ganz neue Perspektiven bei der Betreuung des Frauenfrühstückes am Mittwoch, das sich als fester Termin für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund etabliert hat, die ungezwungen miteinander in Austausch kommen wollen. Zum einen kann Veronika Vinogradov, anders als ihre beiden männlichen Vorgänger auf der Stelle, an dem Frühstück selbst teilnehmen, da Männer am Mittwoch keinen Zutritt zur Villa haben. Zusätzlich und ganz entscheidend: Veronika Vinogradov spricht Russisch. „Das ist ein enormer Vorteil. Unter den Besucherinnen sind viele Frauen, die vor dem Krieg aus der Ukraine nach Wedel geflohen sind. Jetzt mit Veronika Vinogradov jemanden im Team zu haben, der der die Sprache spricht und dadurch noch einmal ganz andere Vertrauensebenen schaffen kann, ist ein enormer Schub für die Integrationsmöglichkeiten“, sagt Jäger. Und Vinogradov ergänzt: „Auch für mich ist es eine tolle Chance, auch als neu gestartete gleich eine so wichtige Rolle im Team übernehmen zu können.“

Zu den weiteren Integrationsangeboten zählt aktuell auch wieder ein Deutsch-Sprachangebot von Ute Tautz an jedem Dienstag um 10.30 Uhr.

Veronika Vinogradov wird die Villa darüber hinaus in praktisch all den anderen Bereichen des Angebotes unterstützen und auch ein fast schon berühmtes Angebot ihres Vorgängers fortsetzen: Das montägliche Kuchenrezept mit Fotos vom Probebacken auf den Social-Media-Kanälen der Villa.

Ihre FSJ-Stelle in der Villa hatte Veronika Vinogradov auf der Seite der  Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V. (LKJ S-H e.V.), entdeckt, wo junge Menschen freie FSJ- und Bundesfreiwilligendienstellen finden können. Das LKJ S-H ist der Dachverband für Einrichtungen und Verbände, die landesweit in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung aktiv sind.

 

Hintergrund Villa:

„Die Villa“ als Beratungsstelle mit buntem kulturellen Angebot versteht sich als Anlaufstelle für Menschen aus allen Kulturkreisen und Altersklassen, die in dem markanten weißen Gebäude entweder einfach Gespräch und Austausch oder eine fundierte Beratung in Berufs- und Ausbildungsfragen, oder auch bei Problemen mit Sucht, Schulden oder familiären Konflikten suchen.

Durch den Einsatz von Dr. Mareike Jaeger und ihrem Mitarbeiter Sadi Ünlü konnte das Beratungsangebot auch während der Zeit der Corona-Einschränkungen bereitgehalten werden. Und es wurde rege genutzt. „Gerade in den vergangenen Wochen haben wir zum Beispiel vielen Menschen, die noch eine Ausbildungsstelle gesucht haben, zu einem Ausbildungsplatz verhelfen“, sagt Jaeger. Nach dem langjährigen Betrieb der Villa durch einen privaten Träger, wird die Villa seit 2019 wieder direkt von der Stadt Wedel betrieben.

Der offene Bereich, der nun wieder den Besuchenden zur Verfügung steht, ist ein wichtiger Baustein im Konzept der Villa. Hier stehen Computerarbeitsplätze bereit, aber auch (Corona-Schutzmaßnahmen-konform gestellte) Sitzecken, wo man mit anderen Gästen ins Gespräch kommen kann. „Oft ist das die erste Chance unverbindlich Kontakt zu uns aufzunehmen. Das baut Ängste und Hürden ab, bei Bedarf auch eine Beratung in Anspruch zu nehmen“, sagt Jaeger. Gleichzeitig beheimatet die Villa das Hauptquartier, die Bühne und die Proberäume für die „Musikinitiative Die Villa“.  

 

Die Öffnungszeiten der Villa sind

Montag                  11-18 Uhr

Dienstag                10-15 Uhr

Mittwoch

(nur für Frauen!)    10-13 Uhr

Donnerstag            11-18 Uhr

Freitag                  10-15 Uhr

 

Das komplette Programm der Einrichtung mit Kontaktdaten finden Sie hier

 

 

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier.

 

Letzte Änderung: 08.09.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...