Stiftergemeinschaft: Licht in Wedels Vergangenheit

Neue Beleuchtung kann beim Tag des Feuersteins am 20. August betrachtet werden.

in Kultur & Bildung, Top-News

Durch die neue Beleuchtung der Vitrinen sind viele Details der wertvollen Objekte noch besser zu erkennen. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/2
Durch die neue Beleuchtung der Vitrinen sind viele Details der wertvollen Objekte noch besser zu erkennen. Foto: Stadt Wedel/Kamin
Mehr Licht: Der Leiter des Stadtmuseums Wedel, Holger Junker (l.), und Alexander Koscherus von der Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Wedel lassen die Wedeler Vergangenheit in neuem Glanz erstrahlen. Foto: Napiwotzki
2/2
Mehr Licht: Der Leiter des Stadtmuseums Wedel, Holger Junker (l.), und Alexander Koscherus von der Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Wedel lassen die Wedeler Vergangenheit in neuem Glanz erstrahlen. Foto: Napiwotzki

Mehr Licht für die Schätze aus Wedels Vergangenheit: Das Stadtmuseum Wedel konnte jetzt durch die großzügige Spende der Stiftergemeinschaft zwei neugestalteten Ausstellungsvitrinen der Dauerausstellung mit einer dimmbaren LED-Beleuchtung ausstatten. Die Vitrinen zeigen neben bereits bekannten mittelalterzeitlichen Fundstücken der legendären Hatzburg auch erstmalig Objekte aus den Epochen Steinzeit, Bronze-, Eisen- und Völkerwanderungszeit Dank der neuen Beleuchtung sind nun auch kleinste Details der Ausstellungsstücke für Besucherinnen und Besucher noch besser zu erkennen.

Zusätzlich konnte die Beleuchtung des Flures im Erdgeschoss und in Teilen des Sanitär-Bereiches erneuert werden. Auch der Sonderausstellungsbereich erhielt eine zusätzliche Dimmfunktion, um die thematisch abwechslungsreichen Sonderausstellungen in das jeweilig passende Licht zu tauchen. Insgesamt hatte die Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Wedel 1500 Euro für die Maßnahme zur Verfügung gestellt.

Die nächste Gelegenheit die neue Beleuchtung im Stadtmuseum Wedel zu entdecken, ist der Tag des Feuersteins am Sonnabend, 20. August, von 14 bis 22 Uhr.  

Der Leiter des Wedeler Stadtmuseums, Holger Junker, zeigte sich froh über die Unterstützung: „Ohne die Zuwendung der Stiftungsgemeinschaft hätte das Stadtmuseum Wedel diese Verbesserung nicht umsetzen können. Die neue Beleuchtung sorgt zum einen für ein deutlich besseres weil helleres Besuchserlebnis. Zum anderen wird durch die hochwertige Beleuchtung insbesondere von Objekten wie der kunstvoll damaszierte Eisenlanzenspitze aus der Völkerwanderungszeit, die in der Elbe gefunden wurde, die große kulturhistorische Bedeutung dieser Ausstellungsobjekte noch greifbarer. So entsteht bei den Betrachtenden zusätzliches Interesse und Wertschätzung für die Vergangenheit Wedels und wie dieser Ort wurde wie er ist.“  

Alexander Koscherus der die Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Wedel betreut, ist mit dem Ergebnis der Beleuchtungserneuerung zufrieden. „Die Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Wedel setzt sich dafür ein, die Verbindung der Wedelerinnen und Wedeler mit ihrer Stadt weiter zu stärken. Eine Einrichtung wie das Stadtmuseum Wedel, das vor allem unter der Leitung von Holger Junker immer mehr Schulklassen aber auch Familien anzieht, ist dafür ein echter Glücksfall, um auch junge und jüngste Menschen für die Geschichte ihrer Stadt zu begeistern. Die Unterstützung dieses Weges ist auch für den Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Wedel, Marc Cybulski, der am Ende über die Freigabe von Mitteln der Stiftergemeinschaft entscheidet, eine echte Herzensangelegenheit.“

Die neue Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Wedel ist ein institutionelles Dach, unter dem Stifterinnen und Stifter ohne eine eigene Stiftung gründen und betreuen zu müssen, zum Beispiel auch Einrichtungen aus dem sozialen und kulturellen Bereich unterstützen können.

Infos zu Ausstellungen und Führungen durch das Stadtmuseum gibt es unter diesem Link.

Letzte Änderung: 17.08.2022

Mit freundlicher Unterstützung von...