Jugendlabor im Möller Technicon im April 2024

Achtung: Geänderte Zeiten

Zentrales Element ist der programmierbare Mikrocontroller Arduino.

Mit Hilfe eines Steckbords kann eine Vielzahl verschiedener elektronischer Bauteile wie Farb-LEDs, Sensoren, LCD- Anzeigen und Schalter angesteuert werden. Eine sehr gute Voraussetzung, um die Jugendlichen anhand von Versuch und Irrtum in die digitalen Steuerungen und ins Programmieren einzuführen. Informatikstudent Felix Sunke betreut die Gruppe.

An diesem Termin wird der Schwerpunkt auf das Bauteil "Sensoren" gelegt, damit Lichtveränderungen (Optik), Stromveränderungen (Elektronik) oder Geräuschveränderungen (Akustik) erkannt, und mit dem Arduino verarbeitet werden können.

Es werden zunehmend weitere Sensoren eingebunden.
So lassen sich beispielsweise abhängig von der Umgebung LEDs mit einem Helligkeits-Sensor dimmen.

Ein Video gibt es unter diesem Link. (Achtung: Wenn Sie diesem Link folgen verlassen sie die Plattform www.wedel.de und werden auf die Plattform YouTube mit den dort geltenden Datenschutz-Standards weitergeleitet.)
Falls die Jugendlichen weitere Experimente selber zu Hause durchführen möchten, erhalten sie vom Technicon einen Bausatz gegen Pfand.
Dieses Pfandgeld wird bei den Teilnahmen rückerstattet.

Zugang über den Werkseingang des "Möller-Wedel-Geländes" Rosengarten 10,
von der B431 aus zu erreichen.

25,- € Kostenbeitrag incl. Pausensnack und Getränk

Hinweis: An diesem Tag ist das Möller-Technicon für den Publikumsbetrieb leider nicht geöffnet. Die nächste allgemeine Eröffnung ist regulär am 1. Samstag des kommenden Monats, d.h. am 04. Mai 2024

zurück zur Veranstaltungsübersicht

Mit freundlicher Unterstützung von...