2. März: Tag der offenen Tür in der Musikschule Wedel

Konzerte, Infos, Instrumente von 15 bis 18.30 Uhr

in Leben in Wedel, Kultur & Bildung

Das Team der Musikschule Wedel freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher am 2. März von 15 bis 18.30 Uhr. Foto: Musikschule Wedel
Das Team der Musikschule Wedel freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher am Sonnabend, 2. März, von 15 bis 18.30 Uhr. Foto: Musikschule Wedel

Musikinstrumente entdecken und Konzerte genießen - am Sonnabend, 2. März 2024, von 15 bis 18.30 Uhr öffnet die Musikschule der Stadt Wedel weit ihre Türen und lädt zu einem spannenden Nachmittag der musikalischen Entdeckungen ein. Dabei können Besucherinnen und Besucher Live-Musik hören und selbst aktiv werden:

Von der Blockflöte bis zum Kontrabass und von der E-Gitarre bis zum Schlagzeug können viele Musikinstrumente gehört und ausprobiert werden.

Für die jüngsten Kinder gibt es Instrumente aus der musikalischen Früherziehung und in einem eigenen Raum einen Trommel-Workshop (15.30 bis 16 Uhr). Hier können den ganzen Nachmittag über Rasseln selbst gebaut und mit nach Hause genommen werden.

Eine musikalische Video-Einladung gibt es unter diesem Link
(Achtung: Wenn Sie diesem Link folgen, verlassen Sie die Plattform www.wedel.de  und werden auf die Plattform YouTube mit den dort geltenden Datenschutz-Standards weitergeleitet.)

Außerdem gibt es viele Informationen der Profis und Lernenden rund um das Thema Musik: Schülerinnen und Schüler und Lehrer präsentieren und erklären ihre Instrumente und musizieren in verschieden Besetzungen Konzerte von Barock bis Pop und Rock.

Der Nachmittag startet um 15 Uhr mit einem Eröffnungskonzert mit drei Songs der Gesangslehrerin Seda Temel und Band. Im Anschluss können alle Besucherinnen und Besucher in den Räumen der Musikschule in der ABC-Straße 3 auf Entdeckungstour gehen und sich in Gesprächen mit dem Musikschul-Team ausführlich informieren.

Das Bläserensemble präsentiert sich mit einer offenen Probe (ab 16 Uhr) und für Jugendliche ab 12 Jahren ist ein Workshop „Sing&Fun“ geplant (Beginn 15.30 Uhr).

Außerdem gibt es für alle Altersgruppen ein Offenes Singen „Lieder durch die Jahreszeiten“ (um 16 Uhr) und einen Tanzworkshop „Tanz mit in den Frühling!“ (um 16.30 Uhr).

Natürlich werden auch wieder die Schülerinnen- und Schülerbands dabei sein, und dieses Mal können sich alle Interessieren auch hier hautnah über die Instrumente informieren und erste Spielerfahrungen sammeln.

Das Abschluss-Konzert um 18 Uhr wird von dem Duo Nathan Elcox (Gesang) und Martin Ulleweit (Gitarre) präsentiert.

Alles auf einen Blick:

Tag der offenen Tür der Musikschule der Stadt Wedel: Sonnabend, 2. März 2024, 15 bis 18.30 Uhr, Musikschule der Stadt Wedel, ABC-Straße 3.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier