Ein Orden für Bonny Redelstorff!

Wedelerin erhielt Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

in Leben in Wedel, Top-News

1/2
Glückwunsch vom Ministerpräsidenten: Bonny Redelstorff erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Daniel Günther. Foto: Frank Peter
2/2
Bonny Redelstorff (zweite von links) begeistert immer wieder Sponsoren, um sinnvolle Hilfe zu leisten, wie hier den Lions Club fürs Projekt "Anker". Foto: Sara Timmermann

Wenn jemand eine Auszeichnung verdient hat, dann ist sie das! Bonny Redelstorff steckt seit Jahrzehnten unermesslich viel Kraft, Kreativität und Herzblut in verschiedene Aktionen für die schwächeren Menschen in unserer Gesellschaft. Sie ist eine "Kümmerin", wie sie im Buche steht. Jetzt wurde das Engagement von höchster Stelle gewürdigt. Bundespräsidenmt Frank Walter Steinmeier vergab die "Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" an sie, genauer: Der Präsident hatte die Urkunde "nur" ausgefertigt - mit herzlichen Glückwünschen und einem dicken Dankeschön übergeben wurde sie von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther im Rahmen einer Feierstunde im Kieler Landeshaus.

Seit Jahrzehnten ist sie in Wedel im Dienst der giuten Sache unterwegs - meist düst sie dabei umweltbewusst mit dem Fahrrad von Termin zu Termin. Sie ist Gründerin und Vorsitzende des Kinderschutzbundes Wedel und tritt hartnäckig für den Schutz und die Rechte von Kindern ein. In diesem Rahmen hat sie zahlreiche Projekte initiiert, wie zum Beispiel "WeKi - Wedel für Kinder", das benachteiligten Kindern mindestens einmal am Tag eine warme Mahlzeit ermöglicht.

Außerdem engagiert sich bei "lautStark", einem Arbeitskreis gegen sexuelle Gewalt an Kindern, für den sie Fortbildungen und Vorträge für Schulen und Kitas organisiert. Auf ihre Initiative hin wurde der „Platz der Kinderrechte“ in Wedel als einer der ersten seiner Art eingerichtet.

Damit nicht genug. Sie ist Gründungsmitglied und war langjähriger Motor der Familienbildung. Und sie setzt sich im Verein „Frauen helfen Frauen“ für das Frauenhaus Wedel ein. Sie organisierte eine Unzahl von Spendenaktionen unter anderem für Geflüchtete - und war sich dabei nie zu schade, bei den Unternehmen der Stadt um finanzielle Unterstützung zu bitten - kaum ein Chef oder eine Chefin, die da widerstehen konnte, wenn Bonny Redelstorff freundlich aber auch eindrucksvoll und leidenschaftlich die Not  der Bedürftigen schilderte.

Das wedel.de-Team gratuliert herzlich! (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 21.2,.2024)

Letzte Änderung: 21.02.2024