Große Ehre für Elke Fleige

Wedelerin erhält Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein.

in Leben in Wedel, Top-News

drei frauen
Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (von links) gehörte ebenso zu den ersten Gratulantinnen von Elke Fleige wie Finanzministerin Monika Heinold. Foto: Frank Peter

Großer Tag für Elke Fleige: Die Wedelerin wurde von Monika Heinold, der stellvertretenden Ministerpräsidentin Schleswig-Holsteins, mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Elke Fleige engagiert sich seit zweieinhalb Jahrzehnten auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl in Wedel. Sie unterstützt Geflüchtete bei Behördengängen und beim Erlernen der deutschen Sprache.

Dank ihrer guten Vernetzung mit Behörden, Betrieben und Wohnungsgesellschaften hat sie vielen Menschen Wohnung und Arbeit vermittelt und ihnen damit zu einem neuen Lebensstart verholfen und einen wesentlichen Beitrag zu deren erfolgreicher Integration geleistet. Daneben setzt sich Fleige seit nahezu 25 Jahren für den Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ und für die Belange des Frauenhauses Wedel ein. Darüber hinaus hat Fleige sich viele Jahre im Kinderschutzbund Wedel engagiert.

Auch die Stadt Wedel hat Elke Fleige bereits für ihr Wirken ausgezeichnet. 2017 bekam sie die Ehrennadel der Stadt und 2021 wurde sie mit dem Sozialpreis ausgezeichnet. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH, 28.2.2024)

Letzte Änderung: 01.03.2024