Lesenlernen: Volkshochschule startet Lerntreff-Angebot

Bundesweite Initiative der Volkshochschulen.

in Leben in Wedel, Kultur & Bildung, Top-News

Viele Gäste zum Auftakt: Die Dozentinnen und Dozenten und interessierten Gäste informierten sich zum Auftakt über die Inhalte und Methoden des vhs-Lerntreff-Angebots. Foto: Stadt Wedel/Kamin
1/3
Dr. Claudia Bolsinger von der Volkshochschule Wedel begrüßte die Gäste und machte Lust auf das neue vhs-Lerntreff-Angebot. Foto: Stadt Wedel/Kamin
2/3
Das vhs-Team hat viel Erfahrung mit geeigneten Lehr- und Lernmaterialien wenn es um das Lesenlernen nach der Schulzeit geht. Foto: Stadt Wedel/Kamin
3/3

Endlich besser Lesen- und Schreibenlernen in offenen, alltags- und wohnortnahen Angeboten - vhs-Lerntreffs ermöglichen niedrigschwelligen Zugang zu Grundbildungsangeboten. Seit dieser Woche bietet auch die Volkshochschule Wedel als eine von deutschlandweit 59 Volkshochschulen einen Lerntreff an. Der Startschuss fiel im Rahmen einer kleinen öffentlichen Zeremonie anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September. Der Lerntreff der vhs Wedel findet in deren Räumlichkeiten in der ABC-Straße 3 statt und kooperiert u.a. mit der Koordinierungsstelle Integration, der Caritas und der Diakonie.

Die Broschüre zum Lerntreff mit noch mehr Infos gibt es unter diesem Link

Hintergrund vhs-Lerntreffs:

Unsicherheit beim Ausfüllen eines Formulars, Verständnisprobleme beim Lesen eines Elternbriefes oder die Angst, berufliche Anforderungen nicht erfüllen zu können: Anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September erinnern die Volkshochschulen daran, dass in Deutschland Millionen Menschen aufgrund mangelnder Lese- und Schreibkompetenzen Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihres Alltags haben.

Um diese Menschen bedarfsgerecht zu unterstützen, bietet die vhs Wedel als eine von 59 Volkshochschulen mit dem „vhs-Lerntreff“ seit diesem Jahr ein unverbindliches, kostenfreies und alltagsnahes Lernangebot.

Die vhs-Lerntreffs nutzen vertraute Räume als neue Lernorte, indem Volkshochschulen in den Stadtteilen und Quartieren mit sozialräumlichen Partnern kooperieren.

Auch inhaltlich setzt der vhs-Lerntreff bewusst auf eine Nähe zum Lebensalltag der Teilnehmenden. Lesen und Schreiben, aber auch die Nutzung digitaler Medien und andere Kompetenzen der Grundbildung werden mit Blick auf individuelle Lebenssituationen der Betroffenen vermittelt. Hierzu gehören Hilfestellungen bei konkreten Alltagsproblemen, wie das Ausfüllen von Formularen und Anträgen, aber auch individuelle Lernziele aus dem privaten oder beruflichen Bereich können bearbeitet werden. Gelernt wird anlassbezogen in der Gruppe oder eigenständig, z.B. mit dem vhs-Lernportal, der digitalen Lernplattform des DVV für Alphabetisierung, Grundbildung und Deutsch als Zweitsprache.

Die Offenheit des Angebots ist das wichtigste Prinzip der vhs-Lerntreffs, denn auch die formalen Anmeldeverfahren und die Frequenz und Verbindlichkeit, mit der reguläre Kurse wahrgenommen werden müssen, stellen für Betroffene oft eine große Teilnahme-Hürde dar. Vorbeikommen, sich beraten lassen und mitlernen kann bei den vhs-Lerntreffs deshalb jede und jeder, ohne Voranmeldung, unverbindlich und kostenfrei.

In diesem Jahr haben vhs-Lerntreffs an insgesamt 59 Volkshochschulen ihre Arbeit aufgenommen. Eine Förderung von bis zu 30.000 Euro, die Volkshochschulen vom vhs-Dachverband aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten haben, diente hierfür als Anschubfinanzierung.

Weitere Informationen

Mehr zum Projekt „vhs-Lerntreff“ im Quartier des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) unter www.volkshochschule.de/vhs-lerntreff-im-quartier

Angebote des Wedeler vhs-Lerntreffs finden Interessierte auf der vhs-Homepage

Jörg Peters (j.peters(at)vhs.wedel.de)