Pinneberger Straße wieder frei

Sanierung Autal startet am 18. Juli.

in Leben in Wedel, Top-News

Am Donnerstagmorgen konnten bereits die Markierungsarbeiten auf der frisch sanierten Pinneberger Straße erfolgen. Die Strecke ist seit dem Donnerstagnachmittag wieder freigegeben. Foto: Stadt Wedel/Kamin

Die Sanierung der Pinneberger Straße ab Ortseingangsschild bis Höhe Einmündung Breiter Weg ist noch vor dem geplanten Fertigstellungstermin abgeschlossen worden. Bereits am Donnerstagnachmittag konnte die Strecke mit der erneuerten Fahrbahndecke wieder freigegeben werden.

Am frühen Vormittag des Montag, 18. Juli, beginnt, wie angekündigt, dann die Sanierung der Deckschicht der Straße „Autal“ ab Breiter Weg bis Höhe Einmündung „An der Windmühle“. Die dafür unvermeidbare Vollsperrung wird voraussichtlich bis zum Donnerstag 21. Juli 2022 andauern. Danach sollte die Strecke grundsätzlich wieder passierbar sein. Der Verkehr wird während der Sanierungsarbeiten am Autal über die Pinneberger Straße auf die B 431 rollen.

Entsprechend wird deshalb am Montag, 18 Juli, die Ampel-Steuerung an der Pinneberger Straße / B 431 (Am Marktplatz) angepasst, damit der ausfahrende Verkehr aus der Pinneberger Straße mehr Grünzeit bekommt.

Kleinere Nacharbeiten – die aber keine Vollsperrung erfordern – stehen in den kommenden Tagen noch an:

• Am kommenden Mittwoch, 20. Juli, sollen die Kontaktschleifen für die Ampel Pinneberger Straße / Breiter Weg wieder eingebaut werden. Dann wird es zu kurzzeitigen Behinderungen auf der Pinneberger Straße kommen.
  • In beiden Straßen werden nachträglich (der Termin hierfür steht noch nicht fest) die Schachtabdeckungen einzeln und nacheinander auf Höhe gesetzt. Dann wird es erneut zu kurzzeitigen Beeinträchtigung auf den Straßen kommen.

Die Sanierungen von Pinneberger Straße und Autal sind vorbereitende Maßnahmen für diverse Großprojekte, u. a. der geplante Ausbau der Straße Breiter Weg, um die Strecken für den zu erwartenden Bauverkehr zu ertüchtigen.

Umleitung:

Der Verkehr wird während der Sanierungsarbeiten am Autal über die Pinneberger Straße auf die B 431 rollen. Autofahrende zwischen Hamburg und Pinneberg sollten auf die LSE ausweichen. Autal-Anwohnende werden bis zum Wochenende noch einmal direkt per Nachricht in die Briefkästen informiert. Menschen, die zu Fuß oder per Rad unterwegs sind können das Autal weiterhin passieren.

Zusätzlich freut sich die Stadt Wedel, wenn diese Informationen auch an mögliche Betroffene, zum Beispiel Pendler, weitergegeben werden.

Der Bereich Marienhof mit dem Einkaufszentrum ist wieder normal erreichbar.

Die Buslinie 395 in Richtung und aus Richtung Pinneberg ist von den Beeinträchtigungen nicht mehr betroffen.

Die Wertstoffcontainer am Autal werden in der Woche vom 18. bis zum 22. Juli nicht erreichbar sein. Betroffene werden gebeten in dieser Zeit auf andere Standorte auszuweichen

Technischer Hintergrund:

Die Deckschicht, also der obere Straßenbelag, in den genannten Bereichen von Autal und Pinneberger Straße ist stark sanierungsbedürftig. Eine Erneuerung ist jetzt notwendig, damit auf beiden Strecken der Bau-Verkehr, ohne weitere Schäden zu verursachen, laufen kann. Durch die geplante Erneuerung und damit Stabilisierung der Deckschicht werden weitergehende Sanierungsarbeiten in den Straßen auf „später“ (um einige Jahre) verschoben.

Das Archiv der Pressemitteilungen finden Sie unter diesem Link

Eine Übersicht zu wichtigen Wedel-Themen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 14.07.2022