Projektauftakt gegen Einsamkeit: Interessierte gesucht

Nachbarschaftstische und Stadtportal geplant.

in Leben in Wedel, Rathaus & Politik, Top-News

Marcel Bauermeister vom Seniorenbüro der Stadt Wedel freut sich auf viele Interessierte bei der Auftaktveranstaltung „Nachbarschaftstische und Stadtportal“ am 25. Januar im Wedeler Rathaus. Foto: Stadt Wedel

Die Stadt Wedel engagiert sich gegen das gesellschaftlich immer größer werdende Problem der Einsamkeit: Das Seniorenbüro der Stadt Wedel möchte gemeinsam mit der der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.) Nachbarschaftstische für alle erwachsenen Wedlerinnen und Wedeler fördern. Dafür werden Interessierte gesucht, die beim Start des Projektes mithelfen. Alle Wedelerinnen und Wedeler sind deshalb herzlich zur „Auftaktveranstaltung Nachbarschaftstische und Stadtportal“ für Donnerstag, 25. Januar von 16 bis 19 Uhr in den Sitzungsraum Vejen neben der Kantine im Wedeler Rathaus eingeladen.

Ziel ist es, für eine gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzten und die zuvor gekochte Mahlzeit zusammen einzunehmen. Dies soll an unterschiedlichen Plätzen, wie öffentlichen Orten und im privaten Wohnbereich geschehen.

Für alleinlebende Menschen bedeutet eine leckere Mahlzeit in Gesellschaft ein großes Erlebnis im Alltag. Bei den Nachbarschaftstischen laden Bügerinnen und Bürger beispielsweise zur gemeinsamen Mittagsmahlzeit ein.

Eingebettet werden die Nachbarschaftstische im Stadtportal. Normalerweise wird das Portal Seniorenportal genannt. Jedoch hat sich die Stadt Wedel ganz bewusst dazu entschieden alle Einwohnerinnen und Einwohner mit ins Boot zu holen, um so eine größtmögliche Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen.

Das Stadtportal soll ein leichter Zugang zum Medium Internet sein und so allen Menschen, die vielleicht noch Schwierigkeiten mit der digitalen Welt haben, einen leichten und unkomplizierten Zugang ermöglichen. Im Stadtportal werden dann Informationen über Veranstaltungen, Anlaufstellen, Neuigkeiten in der Stadt und auch stattfindenden Nachbarschafstischen, bereitgestellt und ausgetauscht.

Um die Nachbarschaftstische und das Stadtportal zum Laufen zu bringen, braucht es zwei aktive Gruppen an freiwilligen Personen, die Interesse haben entweder die Nachbarschaftstische oder das Stadtportal mitzugestalten und im weiteren Verlauf zu begleiten.

Natürlich werden die Unterstützerinnen und Unterstützer dabei nicht alleine gelassen, sondern vom Seniorenbüro der Stadt Wedel, der BAGSO sowie einen professionellen IT-Dienstleister begleitet.

Damit Interessierte entscheiden können, ob dies das richtige Ist oder ob Sie vielleicht einen Nachbarschaftstisch in Zukunft anbieten möchten lädt das Seniorenbüro herzlich zur Auftaktveranstaltung ein.

Hier werden Interessierte umfassend informiert und es können alle Fragen geklärt werden.

Anmeldung bitte telefonisch oder persönlich im Seniorenbüro.

Die Einladung zur Veranstaltung unter diesem Link darf gern geteilt werden.

Für Interessierte ist das Seniorenbüro auf folgenden Wegen erreichbar:

Seniorenbüro Wedel,
Rathaus der Stadt Wedel