Anzeige

Umweltbewusstere Autos: Die Zukunft der Kfz-Mobilität

Wedeler Autohäuser bieten zahlreiche nachhaltige Modelle an, und die Stadt baut flächendeckend die Ladeinfrastruktur auf 

in Leben in Wedel, Wirtschaft & Branchen, Top-News

Besonders beliebt bei den umweltfreundlichen hybriden Modellen ist der Toyota CHR, freut sich René Rosenbaum, Geschäftsführer vom Autohaus Rosenbaum.
1/3
Besonders beliebt bei den umweltfreundlichen hybriden Modellen ist der auch im Design innovative Toyota CHR, freut sich René Rosenbaum, Geschäftsführer im Autohaus Rosenbaum.
2/3
Die beiden Verkäufer Lennart Treder und Sami Sukkarsowie die Inhaberin und Geschäftsführerin Tanja Biesterfeldt beraten die Kunden gern bei der Suche nach einem umweltfreundlichen Wagen.
3/3
Die Schnellladesäule der Stadtwerke Wedel in der Rissener Straße hat eine Leistung von 50 Kw.

Deutschland hat 2019 ein Klimaschutzgesetz verabschiedet, in dem das Ziel formuliert wurde, die Treibhausgasemissionen schrittweise im Vergleich zum Jahr 1990 um mindestens 55 Prozent zum Zieljahr 2030 zu mindern. Dafür muss auch der Verkehrssektor seinen Beitrag leisten. „Danach darf, laut des Ministeriums für Digitales und Verkehr, der Verkehrssektor im Jahr 2030 nur noch 85 Millionen Tonnen CO2 emittieren." Dabei kommt den Autos und ihren Abgasen eine besondere Bedeutung zu. Als umweltfreundlicher gelten vor allem Elektroautos und Hybridautos, da sie weniger CO2-Emissionen produzieren als herkömmliche Kraftfahrzeuge. Alternativen sind mit Erdgas oder Wasserstoff angetriebene Autos. Allerdings spielen sie derzeit eine eher untergeordnete Rolle.

Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) sind 2022 in Deutschland 833.000 Elektroautos und Autos mit alternativen Antrieben neu zugelassen worden. Das entspricht ungefähr einem Anteil von mittlerweile 32 Prozent neu zugelassener Pkw. Die Nachfrage nach Elektroautos wächst kontinuierlich. Allein im April 2023 wurden 29.740 Elektroautos neu zugelassen, und in den lvergangenen beiden Jahren stiegen die Neuzulassungen von E-Autos um rund 25 Prozent an.

Wir haben uns in Wedeler Autohäusern umgeschaut, welche umweltfreundlichen Autos es derzeit gibt, und ob in der Stadt schon eine entsprechende öffentliche Ladesäuleninfrastruktur vorhanden ist.

Autohaus Rosenbaum  
"Umweltbewusst zu sein und ein echtes Fahrvergnügen zu haben, schließt sich nicht aus, wie der Toyota bz4x beweist. Toyota hat mit dem bZ4X sein erstes Elektro-SUV auf den Markt gebracht und setzt damit ein Zeichen in Sachen E-Mobilität", erläutert René Rosenbaum Geschäftsführer des Autohauses Rosenbaum.
Der bZ4X ist ein geräumiger SUV mit einem eckigen Design und einem futuristischen Innenraum. Der Elektromotor hat eine Leistung von 204 oder 218 PS und eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Der bZ4X ist außerdem mit verschiedenen Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen. Dazu gehören unter anderem ein Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat und ein Notbremsassistent. Auf Wunsch gibt es auch noch ein besonderes Highlight, ein Solarpanel auf dem Dach, das die Batterie während der Fahrt auflädt und so die Reichweite erhöht. Auch das Interieur des bZ4X ist innovativ gestaltet und bietet ein digitales Cockpit mit einem großem Touchscreen und einem Head-up-Display. Der bZ4X ist außerdem mit einem intelligenten Navigationssystem ausgestattet, das die Route in Echtzeit anpasst und auf die Dichte des Verkehrs entsprechend reagiert. Wer es eher wendiger und kleiner haben und noch nicht ganz auf den Benzinmotor verzichten möchte, der sollte sich einmal im Autohaus Rosenbaum den Toyota Yaris Hybrid anschauen. Der schon mehrfach unter anderem wegen seines geringen Verbrauches von etwas mehr als 3 Litern auf 100 Kilometern ausgezeichnete "Stadtflitzer" vereint die Vorteile eines Elekro- und Benzinmotors miteinander. Er hat einen 1,5-Liter Benzinmotor mit vier Zylindern und einen Elektromotor. Das System des Yaris entscheidet anhand der Drehzahl oder der Radumdrehungen, welche Antriebsart zum Einsatz kommt: Benzin oder Strom - oder beide Aggregate gleichzeitig. Entscheidend dabei ist, dass der Verbrennungsmotor so selten wie möglich zum Einsatz kommt. Besonders beliebt ist auch der Toyota CHR, für den es jetzt ein Update gibt. Der fünftürige SUV ist ein kompaktes Mittelklasse-Coupé mit einem Hybridantrieb. Das Auto sticht durch sein markantes Design aus der Masse hervor. Es hat eine erhöhte Sitzposition eines SUV und ist dennoch sportlich. Der 98 PS starke Benzinmotor verbraucht durchschnittlich weniger als fünf Liter pro 100 km. Er hat unter anderem einen Fahrspur- und einen Notbremsassistenten, der selbst bei Dunkelheit Fahrradfahrer und Fußgänger erkennt und damit ein echter Sicherheitsgewinn ist. "Ein besonderes Highlight gibt es bei uns mit der Toyota Relax Garantie. Sie besteht aus der dreijährigen Neuwagen-Herstellergarantie und einer optionalen Anschlussgarantie von bis zu sieben Jahren. Denn mit jeder Inspektion bei uns verlängert sich die Garantie für die meisten Material- und Arbeitskosten für mechanische und elektronische Bauteile", erklärt René Rosenbaum.

Biesterfeldt & Schmidt
Wer ein umweltfreundlicheres Auto in Wedel sucht, findet bei Biesterfeldt & Schmidt eine große Auswahl an Elektrofahrzeugen. Die ID-Modellreihe von VW bietet fast für jeden Bedarf etwas. Beispielsweise der ID 4 ist ein Elektro-SUV, der sich durch seine umweltfreundliche Technologie, seine technische Ausstattung und sein modernes Design auszeichnet. Der ID 4 bietet eine Reichweite von bis zu 520 km und hat eine Systemleistung bis zu 150 Kilowatt und ist somit ein ideales Fahrzeug für den Alltag, aber auch für längere Strecken. Ein geräumiger modern gestalteter Innenraum hat einen Lounge-Charakter und eine Vielzahl von Funktionen, zum Beispiel eine Klimaanlage, ein schlüsselfertiges Startsystem, eine Wärmeschutzverglasung und ein Infotainementsystem mit Bluetooth-Konnektivität. Navigation und Musik-Streaming machen das Fahren angenehmer. Ein großes zentrales Touch-Display, ein Multifunktionslenkrad mit Touch-Bedienung und Vibrationsfeedback bieten einen zusätzlichen Komfort.
Wer es etwas kompakter und kleiner haben will, sollte sich den ID 3 ansehen. Ausgestattet ist er, wie die anderen ID mit verschiedenen Assistenzsystemen, zum Beispiel den Travel Assistant. Das ist ein teilautomatisiertes Fahrassistenzsystem, das die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anpasst und mit dem Spurhalteassistenten kombiniert, um das Fahrzeug in der Spur zu halten und einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu wahren. Alternativ zu den Elektroautos bietet VW auch Hybridmodelle an, die den Benzinantrieb mit dem Elektromotor kombinieren. Ein beliebtes Modell ist der Golf 8 Plug-In-Hybrid. Je nach Modell leistet der mit einem 1.4 Liter Turbobenziner ausgestattete Wagen 150 PS, kombiniert mit dem E-Motor sind es dann 245 PS. Die Reichweite des reinen Elektromotors beträgt ungefähr 80 Kilometer. Neben den zahlreichen Assistenzsystemen ist auch die Rekuperationsfunktion interessant. Sie wandelt kinetische Energie beim leichten Bremsen in elektrische Energie um, und es wird noch mehr Ladestrom in den Akku gepumpt und erhöht so die Reichweite des Fahrzeugs.
"Die Kunden haben bei der Vielfalt an Elektroautos, aber auch den Hybrid-Modellen die Qual der Wahl. Wir helfen den Kunden in einem unverbindlichen Vorgespräch zu ermitteln, wofür der PKW gebraucht wird und welche Komfortwünsche damit verbunden sind. Auch welche Fördermöglichkeiten es für die umweltfreundlichen Elektroautos gibt, erläutern wir unseren Kunden gerne", erklärt Tanja Biesterfeldt.

Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, sollen dann laut der Bundesregierung mindestens sieben Millionen E-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Zur Unterstützung dieses Planes wurden verschiedene Fördermaßnahmen wie Kaufprämien, Steuervergünstigungen und umfassende Zuschüsse zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur beschlossen. Auch die Stadtwerke Wedel haben in den vergangenen Jahren begonnen, ein Netz von öffentlich zugänglichen Ladesäulen in der Rolandstadt aufzubauen. Mittlerweile gibt es elf E-Säulen in Wedel, unter anderem bei der Badebucht, bei Famila, am Strandbad und in der Gorch-Fock-Straße, und sogar noch eine zusätzlich in Haseldorf.
Jede Säule verfügt über zwei Ladepunkte, und die in der Rissener Straße bei Famila ist zudem eine Schnellladesäule. Hier fließt der Strom mit 50 kW schneller als in den normalen Ladestationen. „Geladen wird in Wedel", so versichern die Stadtwerke, "natürlich nur mit Ökostrom".
   
Umweltfreundlichere E-Autos werden auch durch den Bund gefördert. Vollelektrische Wagen, die laut der Verkaufsliste weniger als 40.000 Euro kosten, erhalten eine maximale Förderung von 4.500 Euro. Teurere Fahrzeuge bis zu einem Listenpreis von 65.000 Euro werden mit 3.000 Euro bezuschusst. Die Förderung von Plug-In-Hybrid Fahrzeugen ist mit Beginn dieses Jahres ausgelaufen. Im Jahr 2024 werden die Förderprämien weiter gesenkt.

Interessierte Wedeler, die eine solche attraktive Förderprämie erhalten wollen, sollten sich in den Autohäusern beraten lassen und wenn möglich, noch in diesem Jahr entscheiden, um ein klimafreundlicheres E-Auto günstiger zu erwerben.

 

Letzte Änderung: 12.06.2023

Mit freundlicher Unterstützung von...