Zuständigkeitsfinder

Nebenwohnung anmelden

Wenn Sie neben Ihrer Hauptwohnung eine weitere Wohnung im Inland beziehen, müssen Sie diese innerhalb von 2 Wochen nach Einzug als Nebenwohnsitz bei Ihrer zuständigen Meldebehörde anmelden.

Sie können hier online eine Nebenwohnung in der Gemeinde voranmelden. Möglich ist das nur, wenn Sie bereits eine Wohnung in der Gemeinde haben und diese nicht aufgeben. Haben Sie noch keine Wohnung, so ist ein Zuzug anzumelden. Wird die bestehende Nebenwohnung in der Gemeinde aufgegeben, ist ein Umzug zu erfassen.


Die Anmeldung einer Nebenwohnung kann für eine ganze Familie gleichzeitig durchgeführt werden. Das betrifft also auch einen Ehepartner / eine Ehepartnerin, einen eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner oder eine Lebenspartnerin sowie Ihre minderjährigen Kinder beziehungsweise die Kinder Ihres mitziehenden Partners. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Personen aus der gleichen Hauptwohnung zuziehen und in die gleiche Wohnung einziehen.


Bitte beachten Sie, dass die Eingaben über das Internet die Bearbeitung der Anmeldung einer Nebenwohnung im Einwohnermeldeamt / im Bürgerbüro erleichtern und es damit auch für Sie zu einer Einsparung an Wartezeit kommt. Nach der gegenwärtigen Rechtslage müssen Sie aber die eingegebenen Daten mit Ihrer Unterschrift bestätigen und deshalb noch einmal die Meldebehörde aufsuchen. Bringen Sie bitte dazu Ihren Personalausweis oder ein anderes gültiges Personaldokument mit.

Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen nach Einzug in eine Nebenwohnung anzumelden. 

Bei einer Anmeldung oder Ummeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit zu Ihrem Termin:

  • Ihren aktuellen Ausweis / Pass

  • die Wohnungsgeberbestätigung

  • ggf. Heiratsurkunde und bei Kinder die Geburtsurkunde

  • ggf. bei ausländischen Urkunden eine Übersetzung

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihr Vorgang nur bearbeitet werden kann, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss ein erneuter Termin gebucht werden.

Ansprechpartner

Büro für Einwohnerservice

Stadt Wedel | Fachbereich 1 Bürgerservice | Ordnung und Einwohnerservice

Rathausplatz 3 - 5
22880 Wedel
Tel:+49 4103 707-237 Fax:+49 4103 707-300 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de Web:www.wedel.de

Postanschrift:

Postfach 260
Rathausplatz 3-5
22871 Wedel

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8.30 -13.00 Uhr

Donnerstag 15.00 -19.00 Uhr

Termine können Sie online buchen unter https://www.wedel.de/online-terminbuchung

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Drescher

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Zimmer: 41 Tel:+49 4103 707-245 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Nicole Gugisch

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Zimmer: 41 Tel:+49 4103 707-243 Fax:+49 4103 707-430 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Katzung

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 41
Tel:+49 4103 707-237 Fax:+49 4103 707-430 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Herr Körner

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Zimmer: 29 Tel:+49 4103 707-399 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Preuß

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 41
Tel:+49 4103 707-244 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de

Mitarbeiter Büro für Einwohnerservice

Frau Wleklinski-Vetter

Büro für Einwohnerservice

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 41
Tel:+49 4103 707-243 Fax:+49 4103 707-430 E-Mail:einwohnerservice(at)stadt.wedel.de


Quelle der Inhalte: Stadt Wedel


Öffnungszeiten und Kontakt der Stadtverwaltung

Montag, Dienstag, Mittwoch  08.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag   15.00 - 19.00 Uhr
Freitag  08.30 - 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass das Einwohnermeldeamt  und Services Soziales nur nach vorheriger Terminvereinbarung (online) erreichbar sind.

 

Telefonische Erreichbarkeit

Montag, Dienstag, Mittwoch

08.00 -16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 -19.00 Uhr
Freitag 08.00 - 14.00 Uhr

 

Stadt Wedel
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel

Tel: +49 4103 707-0
Fax: +49 4103 707-300

Sie haben Anregungen, Ideen oder eine Beschwerde? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: info(at)stadt.wedel.de