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Wesentliche Änderungen für Wohngeld wie Anzahl Haushaltsmitglieder, Miete, Belastung oder Einkünfte mitteilen

Wenn Sie bereits Wohngeld erhalten, müssen Sie bestimmte Änderungen Ihrer persönlichen Verhältnisse mitteilen.

Sie teilen der Wohngeldbehörde unverzüglich mit, wenn

  • sich Ihr Gesamteinkommen um mehr als 15 Prozent erhöht hat,
  • Ihre Miete oder Belastung bei Wohneigentum (ohne Heizkosten) sich um mehr als 15 Prozent verringert hat oder
  • sich die Anzahl der Haushaltsmitglieder verringert hat.

Wenn sich Ihr Gesamteinkommen dadurch verringert, dass weniger Mitglieder in Ihrem Haushalt zu berücksichtigen sind, kann das auch ein Grund für eine Änderung des Wohngeldes sein.

Kurztext

  • Wohngeld Änderung Änderungsmitteilung
  • Antrag schriftlich oder online
  • Mitteilung muss unverzüglich erfolgen
  • Der bereits bewilligte Miet- oder Lastenzuschuss (bei Eigentum) kann auf Antrag erhöht werden bei
    • Verringerung des Gesamteinkommens um mehr als 10 Prozent
    • Erhöhung der Miete oder Belastung (ohne Heizkosten) um mehr als 10 Prozent
    • Erhöhung der Anzahl der Haushaltsmitglieder
  • Voraussetzung: Der Wohnraum wird selbst genutzt und die Miete oder Belastung immer noch selbst dafür aufgebracht

Sie senden Ihre Änderungsmitteilung schriftlich oder online an die für Sie zuständige Wohngeldstelle.

Die Behörde prüft, ob Ihre Mitteilung Auswirkung auf die Höhe Ihres Wohngeldes hat und sendet Ihnen gegebenenfalls einen Bescheid zu.

Voraussetzungen

  • Ihr Gesamteinkommen muss sich um mehr als 15 % erhöht haben oder
  • die Zahl Ihrer Haushaltsmitglieder hat sich verringert oder
  • Ihre Miete oder Ihre Belastung bei Wohneigentum (ohne Heizkosten) hat sich um mehr als 15 % verringert

Einzelheiten erfragen Sie bitte in Ihrer örtlich zuständigen Wohngeldbehörde.

Bearbeitungsdauer

Ihre Mitteilung wird unverzüglich geprüft. Die Bearbeitungsdauer hängt unter anderem von der Vollständigkeit Ihrer Angaben und der Vorlage der für die Antragsbearbeitung erforderlichen Nachweise ab.

Längere Bearbeitungszeiten gehen nicht zu Ihren Lasten.

kostenfrei

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

  • Nachweise über Änderung der Miete oder Belastung
  • Nachweise zum geänderten Einkommen
  • Nachweise zur Änderung der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder

Es gibt folgende Hinweise:

Wenn sich Ihre finanzielle Situation oder Ihre Lebensumstände verbessert oder verändert haben, kann es auch zu einer Verringerung des Wohngeldes kommen. Sie sind verpflichtet, alle Änderungen, die zu einer Verringerung des Wohngeldes führen können, der Wohngeldbehörde unverzüglich mitzuteilen. Um die rechtswidrige Inanspruchnahme von Wohngeld zu vermeiden oder aufzudecken, überprüft die Wohngeldbehörde die Haushaltsmitglieder regelmäßig durch einen Datenabgleich.

Um die rechtswidrige Inanspruchnahme von Wohngeld zu vermeiden oder aufzudecken, darf die Wohngeldbehörde die Haushaltsmitglieder regelmäßig durch einen Datenabgleich – auch in automatisierter Form – insbesondere mit der Datenstelle der Rentenversicherung, überprüfen.

Es darf zum Beispiel abgeglichen werden,

  • ob während des Wohngeldbezugs Bürgergeld (früher Arbeitslosengeld II) gezahlt wird,
  • ob eine versicherungspflichtige oder geringfügige Beschäftigung besteht,
  • oder in welcher Höhe Kapitalerträge zufließen, für die ein Freistellungsauftrag erteilt worden ist.

Ebenso ist ein Abgleich mit der Meldebehörde zu Meldeanschriften, Wohnungsstatus und Zeitpunkt von Ummeldungen möglich. Zudem besteht die Möglichkeit eines Kontenabrufs beim Bundeszentralamt für Steuern. Verdachtsfälle auf Betrug werden grundsätzlich bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Durch diese Überprüfungen kann die Wohngeldbehörde zum Beispiel ermitteln,

  • ob Wohngeld mehrfach bezogen wird,
  • ob gleichzeitig zum Ausschluss vom Wohngeld führende Transferleistungen bezogen werden,
  • ob zutreffende Angaben im Wohngeldantrag
    • zum Einkommen aus Erwerbstätigkeit,
    • zum Einkommen aus einer oder mehreren Renten,
    • zum Einkommen aus Kapitalerträgen (Zinsen oder Dividenden) gemacht wurden,
  • ob bei ursprünglicher Arbeitslosigkeit die Zahlung von Arbeitslosengeld eingestellt wurde (zum Beispiel auf Grund der Aufnahme einer neuen Erwerbstätigkeit) und
  • ob die ursprüngliche Wohnung, für die Wohngeld geleistet wurde, noch tatsächlich genutzt wird.

Die Überprüfung ist bis zum Ablauf von zehn Jahren nach Bekanntgabe der zugehörigen Wohngeldbewilligung zulässig.

Ansprechpartner

Fachdienst Soziales

Stadt Wedel | Fachbereich 1 Bürgerservice

Rathausplatz 3 - 5
22880 Wedel
Tel:+49 4103 707-0 Fax:+49 4103 707-300 E-Mail:sozialamt(at)stadt.wedel.de Web:www.wedel.de

Postanschrift:

Postfach 260
Rathausplatz 3-5
22871 Wedel

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 8.30 -13.00 Uhr

Donnerstag 15.00 -19.00 Uhr

Weitere Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.


Wohngeld

Stadt Wedel | Fachbereich 1 Bürgerservice | Soziales

Rathausplatz 3 - 5
22880 Wedel
Tel:+49 4103 707-0 Fax:+49 4103 707-300 E-Mail:wohngeld(at)stadt.wedel.de Web:www.wedel.de

Postanschrift:

Postfach 260
Rathausplatz 3-5
22871 Wedel

Öffnungszeiten:

Dienstag, Freitag 8.30 -13.00 Uhr

Donnerstag 15.00 -19.00 Uhr

Weitere Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Mitarbeiter Wohngeld

Frau Bartels

Einschränkung: Buchstaben C – F
Wohngeld

Kontakt herunterladen Zimmer: 223 Tel:+49 4103 707-467 Fax:+49 4103 70788-467 E-Mail:n.bartels(at)stadt.wedel.de

Sprechzeiten:
Die Wohngeldstelle Wedel ist für den Besuchsverkehr nach vorheriger Terminvergabe zu erreichen. Eine Terminbuchung ist über wedel.de möglich.

https://reservation.frontdesksuite.com/wedel/terminvereinbarung

Anträge stellen Sie bitte per Fax oder postalisch. Gerne können Sie diese auch in den Rathausbriefkasten einwerfen. Soweit Sie Originale einreichen, machen Sie dies bitte kenntlich. Wir fertigen die benötigten Kopien und schicken Ihnen Ihre Originale per Post zurück. Bitte teilen Sie uns für Rückfragen immer auch Ihre Telefonnummer mit.

Wir tun unser Bestes, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte bedenken Sie aber, dass wir zur Zeit wegen der Wohngeldgesetzänderung 2023 ein stark erhöhtes Antragsaufkommen zu bewältigen haben. Die Bearbeitung Ihres Wohngeldantrages dauert aktuell länger, als Sie es in der Vergangenheit gewohnt waren.

Mitarbeiter Wohngeld

Frau Hörburger

Einschränkung: Buchstaben R und T-Z
Wohngeld

Kontakt herunterladen Zimmer: 45 Tel:+49 4103 707-336 Fax:+49 4103 70788-336 E-Mail:v.hoerburger(at)stadt.wedel.de

Sprechzeiten:
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Mitarbeiter Wohngeld

Frau Laß

Einschränkung: Buchstaben M – Q
Wohngeld

Kontakt herunterladen Etage: EG
Zimmer: 46
Tel:+49 4103 707-285 Fax:+49 4103 70788-285 E-Mail:l.lass(at)stadt.wedel.de

Sprechzeiten:
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Mitarbeiter Wohngeld

Frau Lüddecke

Einschränkung: Buchstaben G – J
Wohngeld

Kontakt herunterladen Etage: 2. OG
Zimmer: 223
Tel:+49 4103 707-505 Fax:+49 4103 70788-505 E-Mail:k.lueddecke(at)stadt.wedel.de

Sprechzeiten:
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Mitarbeiter Wohngeld

Herr Osterloh

Einschränkung: Buchstaben A + B
Wohngeld

Kontakt herunterladen Zimmer: 44 Tel:+49 4103 707-266 Fax:+49 4103 70788-266 E-Mail:t.osterloh(at)stadt.wedel.de

Sprechzeiten:
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Wir tun unser Bestes, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte bedenken Sie aber, dass wir zur Zeit wegen der Wohngeldgesetzänderung 2023 ein stark erhöhtes Antragsaufkommen zu bewältigen haben. Die Bearbeitung Ihres Wohngeldantrages dauert aktuell länger, als Sie es in der Vergangenheit gewohnt waren.

Mitarbeiter Wohngeld

Frau Stuht

Einschränkung: Buchstaben K- L
Wohngeld

Kontakt herunterladen Zimmer: 223 Tel:+49 4103 707-504 Fax:+49 4103 70788-504 E-Mail:a.stuht(at)stadt.wedel.de

Sprechzeiten:
Die Wohngeldstelle Wedel ist für den Besuchsverkehr nach vorheriger Terminvergabe zu erreichen. Eine Terminbuchung ist über wedel.de möglich.

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Wir tun unser Bestes, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte bedenken Sie aber, dass wir zur Zeit wegen der Wohngeldgesetzänderung 2023 ein stark erhöhtes Antragsaufkommen zu bewältigen haben. Die Bearbeitung Ihres Wohngeldantrages dauert aktuell länger, als Sie es in der Vergangenheit gewohnt waren.


Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


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Bitte beachten Sie, dass das Einwohnermeldeamt  und Services Soziales nur nach vorheriger Terminvereinbarung (online) erreichbar sind.

 

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Donnerstag 08.00 -19.00 Uhr
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