Freundschaften, Freude und Verantwortung

Auf ihrer Jahreshauptversammlung präsentiert sich die Jugendfeuerwehr Wedel als starke Gruppe

in Top-News, Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuerwehr

1/7
Wechseln aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung: Jere Vetter (l.) und Cedric Müller.
2/7
Nach erfolgreich absolviertem Probejahr wurden diese Jugendlichen endgültig in die Jugendfeuerwehr Wedel aufgenommen.
3/7
"Ja!" zur Jugendfeuerwehr sagen diese Jugendlichen, die ihr Probejahr in Wedel beginnen.
4/7
Die stolzen Trägerinnen und Träger der Jugendflamme II.
5/7
Nach vier Wahlen ...
6/7
... präsentiert sich der neue Jugendausschuss: Fiete, Maximilian, Phillipp und Colin (v. l.)
7/7
Drei Generationen Feuerwehr: Finn mit Papa Sebastian und Opa Hans-Rudolf.

Freundschaften, Freude und Verantwortung: Mit diesem Dreiklang beschreibt Wedels Wehrführer Michael Rein in seinem Schlusswort, was für ihn die Jugendfeuerwehr auszeichnet. "Hier entstehen Freundschaften. Und selbst wenn ihr aus Wedel wegzieht: Feuerwehr bleibt – ihr werdet auch an eurem neuen Wohnort eine Wehr finden", so Rein, der den anwesenden Eltern und Großeltern, dem Ausbilder-Team und auch dem Förderverein dankte für die Unterstützung der 23 Jungen und acht Mädchen, die heute der Jugendfeuerwehr Wedel angehören.

Mehr Mitglieder, viele abwechslungsreiche Aktivitäten

Ins Berichtsjahr gestartet waren die jungen Brandschützer mit 18 Jungs und sechs Mädchen. Neben einigen Neuzugängen mussten sich die Jugendlichen von zwei Kameraden aus ihren Reihen verabschieden: Cedric Müller und Jere Vetter mischen jetzt bei den "Großen" in der Einsatzabteilung mit.

Zuvor ließ der scheidende Jugendgruppenleiter Cedric Müller das zurückliegende Jugendfeuerwehrjahr noch einmal lebendig werden: Ein Besuch im HANSA-PARK. Leider kein Pfingstzeltlager, dafür ein 48-Stunden-Dienst gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Holm, zu denen der Wedeler Nachwuchs seit vielen Jahren ein enges freundschaftliches Verhältnis hat. Das traditionelle Laternelaufen der Feuerwehr Wedel, bei dem unzählige Waffeln gebacken wurden.

Am 20. November nahmen einige Mitglieder in Bönningstedt erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme II teil. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis mit dem Ziel, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. Den krönenden Abschluss bildet die noch ausstehende Weihnachtsfeier in der Action Arena Norderstedt.

Auch in diesem Jahr ist für Abwechslung gesorgt. Nicolas Zemke kündigte stellvertretend für den Kreisjugendfeuerwehrausschuss drei spannende Veranstaltungen an: ein Wettkampftag im März, für den die Jugendfeuerwehrleute gezielt Jugendliche begeistern sollen, die noch nicht Mitglied einer Jugendfeuerwehr sind. Das Pfingstzeltlager wird in diesem Jahr in Elmshorn stattfinden, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Appen.

Gefördert und gefordert

Damit solche Veranstaltungen für alle Jugendlichen finanziell tragbar sind, unterstützt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wedel die Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr flossen zudem Fördergelder in die Renovierung des Jugendfeuerwehrraums an der Feuerwache, wie Nina Konetzny, die Vorsitzende des Vereins, berichtete. Ihre Rede schloss sie mit dem Aufruf "Löchert eure Ausbilderinnen und Ausbilder!" So wächst auf der Basis von Freundschaften, Freude und Verantwortung das nötige Wissen und die Erfahrung, um später in der Einsatzabteilung aktiv für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. (Holger Koschek/Feuerwehr Wedel, 27.01.24)

Letzte Änderung: 29.01.2024

Mit freundlicher Unterstützung von...