Bahnhofstraße

Die Attraktivitätssteigerung und Gestaltung Bahnhofstraße steht immer wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. 2009 wurde mit dem Beschluss des Planungsausschusses die Basis für die Einrichtung eines Workshops geschaffen, der sich mit der Umgestaltung der Bahnhofstraße beschäftigte.

Mit der konkreten Bearbeitung wurde 2010 das Planerbüro Architektur+Stadtplanung und das Verkehrsplanerbüro ARGUS beauftragt. Moderiert wurde der Beteiligungsprozess vom Büro Raum&Energie, Wedel.

Die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Informationswerkstatt am 20.5.2011 vorgestellt. Ziel der anschließenden Konzeptwerkstatt 2011 war es, Empfehlungen an die Politik und Verwaltung auszuarbeiten. In der darauf folgenden Planungswerkstatt - als dritten Workshop-Baustein - wurden konkrete Gestaltungsvorgaben erarbeitet (u.a. Votum für Gemeinschaftsstraße, beidseitige Radverkehrsführung, weitestgehender Verzicht auf Parkplatzflächen); diese wurden als Ergebnis der Werkstatt verabschiedet.

2012 wurden die Ergebnisse im Planungsausschuss vorgestellt. Diese sollten in den Fraktionen beraten werden und die Finanzierung geklärt werden.

Endbericht Umgestaltung Bahnhofstraße:
Text
Karten

Mit freundlicher Unterstützung von...