Radcross: Schmutzig, aber glücklich

Etwa 200 Männer, Damen, Jugendliche und Kinder sind beim STEVENS-CycloCross-Cup 2023/24 in Wedel gestartet

in Top-News, Sportnews

Blick von der Seite auf die abgeflatterte Strecke im grün belaubten Wald.
1/8
Wunderschön gelegen: die Wedeler Radcross-Strecke im Freizeitpark Elbmarschen. Fotos: Rahn/Kommunikateam
Blick von der Seite auf die abgeflatterte Strecke im grün belaubten Wald, hier mit Fahrradfahrern, die auf den Fotografen zufahren
2/8
Die Anstrengung steht den Fahrern ins Gesicht geschrieben.
Ein strahlender Mann im orangenen Trikot.
3/8
Schon sauber im Gesicht: Lars Erdmann gewann in der Altersklasse Masters 4.
Drei Jungs auf einem Siegertreppchen, Matschkrümel noch im Gesicht.
4/8
Das Siegertreppchen bei den U17-Jährigen: im gelben Trikot des Spitzenreiters Simon Dralle (Harvestehuder RV) mit Silias Seifert (RC Blau-Gelb v. 1927 Langenhagen, l.) und Jaap Fißer (RSV Bruchhausen-Vilsen).
Gruppe Radfahrerinnen in bunten Trikots am Start.
5/8
Noch sauber vor dem Start: die Damen.
In Plastik verpackte runde Schokolade mit Motiv eines Racrossfahrers vom vorigen Jahr.
6/8
Eine tolle Anerkennung für alle Starter: etwas Süßes von „SchokoFoto" aus Wedel.
Gruppe Radfahrerinnen in bunten Trikots am Start.
7/8
Auf geht's!
Zwei Jungs kämpfen sich über die matschige Strecke.
8/8
Auch die Jüngsten bewältigten den anstrengenden Parcours.

Das waren beste Witterungsverhältnisse für echte Radcrosser: Temperaturen um die zehn Grad, abwechselnd Sonne und Regen mit trockenen und matschigen Streckenabschnitten. Das Wichtigste: Am Ende kamen alle ohne große Blessuren ins Ziel.

„Das Rennen war nicht so schnell wie bei den trockenen Bodenverhältnissen im vorigen Jahr. Die Stimmung war klasse", resümierte Eckhard Bannas vom Vorstand der Rad Gemeinschaft Wedel. Auf dieses gute Ergebnis hatten er und ein gutes Dutzend weiterer Aktiver des Vereins viele, viele Stunden hingearbeitet. Bereits eine Woche vorher war mithilfe von Profis der Gartenbaufirma Maschmann die Strecke hergerichtet worden.

Gut zweieinhalb Kilometer lang ist der Kurs hinter der Badebucht im Freizeitpark Elbmarschen. Klar, dass über das Jahr die Sträucher die offizielle Radcross-Strecke des Vereins kräftig überwuchern.

Doch am Sonntagmorgen war alles super in Schuss. Die Fahrspuren waren abgeflattert. „Uns fehlen leider einige Streckenposten, um wirklich an jeder Ecke aufzupassen, damit niemand Fremdes plötzlich auf der Bahn steht", sagt Eckhard Bannas.

In unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen ging es über den Parcours. Auch wenn die Luft kalt war, kamen sämtliche Sportlerinnen und Sportler schnell auf Betriebstemperatur. Die teilweise sehr matschige und tiefe Strecke kostete alle Kraft.

Die Veranstalter schickten auch fünf heimische Fahrer auf die Bahn. Die beste Platzierung holte sich Alexander Franz mit einem 3. Platz. Neben ihm starteten für die RG Wedel Martin Lange, Wolfram Herz, Holger Craemer, Ulrich Schram, Erik Heidecke und Christophe Boissez.

„Super Orga, alles lief reibungslos" – so lauteten die freundlichen Kommentare direkt nach dem Rennen und in den sozialen Medien. Klar, dass die Akteure sich auch im kommenden Jahr um ein Rennen im Rahmen des STEVENS-CycloCross-Cup bewerben werden. (Michael Rahn/Kommunikateam GmbH, 18.10.2023)

 

Letzte Änderung: 18.10.2023

Mit freundlicher Unterstützung von...