Stadtbücherei: Auszeichnung und Abschied

Zum dritten Mal "Qualifizierte Qualität" und Leiterin Andrea Koehn sagt "tschüß"

in Stadtbücherei, Kultur & Bildung, Top-News

1/2
Bestätigte Qualität: Das Team der Stadtbücherei Wedel erhielt bereits zum dritten Mal die begehrte Auszeichnung.
mann und Frau mit sektgäsern
2/2
Ein Sektchen zum Abschied: Bürgermeister Gernot Kaser wünschte Andrea Koehn alles Gute für die Zukunft.

Zwei Anlässe - eine Feier. Zum einen wurde die langjährige Büchereileiterin Andrea Koehn in den passiven Teil ihrer Altersteilzeit verabschiedet, zum anderen wurde die Stadtbücherei Wedel vom Büchereiverein Schleswig-Holstein wegen ihrer fantastischen Leistungen als "Qualifizierte Bibliothek" ausgezeichnet. Kein Wunder, dass nicht nur das Team der Einrichtung, Vertreterinnen von Schulen, Mitglieder des Fördervereins, Kommunalpolitikerinnen und -politiker und natürlich auch Bürgermeister Gernot Kaser zur bescheidenen, aber stilvollen Feier vorbeischauten.

"Ich danke allen für eine immer, immer tolle Zusammenarbeit", sagte Andrea Koehn, die diese Instititution mehr als 30 Jahre prägte. Bürgermeister Kaser gab den Dank postwendend zurück und  stellte heraus, dass die scheidende Chefin "ihre Handschrift" hinterlassen habe. Er bedauerte auch den Abschied, stellte aber zukunftsblickend heraus, dass jeder Abschied auch ein Neubeginn sei und Andrea Koehn neue Perspektiven im nächsten Bereich vermitteln werde.

Zur angesprochenen Handschrift gehört auch, dass das Stadtbücherei-Team unter Leitung von Andrea Koehn es als eine der beiden ersten Büchereien im Lande geschafft hat, als zukunftsweisende Einrichtung mit hoher Aufenthaltsqualität ausgezeichnet zu werden - nun konnte sie sich die Rezertifizierung als „Qualifizierte Bibliothek“ sichern.

Das Auditoren-Team hebt in seiner Beurteilung besonders die starke Vernetzung der Stadtbücherei innerhalb Wedels und die gute Einbindung in lokale Kultur- und Bildungsstrukturen hervor. Als fester Treffpunkt vieler Menschen nehme die Bibliothek eine wichtige Rolle im Gefüge der Stadt ein: „In der Einrichtung im Herzen der Stadt erwartet die Besucherinnen und Besucher auf großer Fläche ein Dritter Ort, der von der Kaffee-Ecke bis zum modernen Arbeitsbereich alles bietet, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu begegnen. Eine Vielzahl von Angeboten für spezielle Zielgruppen und Veranstaltungen erweitern das traditionelle Bibliotheksangebot der Stadtbücherei“, heißt es in der Beurteilung des Auditoren-Teams.

„Diese wichtige Auszeichnung würdigt vorbildliche Bibliotheksarbeit in Schleswig-Holstein und hebt deren hohe Qualität hervor. Das Team der Stadtbücherei Wedel beweist mit der erneuten Rezertifizierung, dass die herausragende Leistung auch über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann“, betonte Oke Simons, Geschäftsführer des Büchereivereins anlässlich der Zertifikatsvergabe.

Mit dem Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren wird ein verbindlicher Rahmen geschaffen, der Standards für öffentliche Büchereien unterschiedlicher Größe festlegt. Nach einer Anschubfinanzierung durch das Land Schleswig-Holstein verleiht der Büchereiverein das Qualitätssiegel „Qualifizierte Bibliothek zwischen den Meeren“ für eine Dauer von drei Jahren.

Gleichzeitig werden den Büchereien im Land Methoden an die Hand gegeben, die dazu beitragen, bibliotheksinterne Arbeitsabläufe zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Die Qualitätsprüfung erfolgt auf Grundlage eines 44 Kriterien umfassenden Katalogs, der von einer bibliothekarischen Arbeitsgruppe entwickelt wurde. Die Kriterien decken die Bereiche Konzeption, Management, Raum und Ausstattung, Bibliothekspädagogik sowie Zukunftsorientierung ab. Im Zentrum des Qualitätsmanagementprozesses steht ein sogenanntes Audit durch externe, unabhängige und speziell geschulte Auditoren, bei dem die Einhaltung der festgelegten Standards in den Bibliotheken überprüft wird. Ziel ist es, das hohe Niveau bibliothekarischer Arbeit in Schleswig-Holstein sichtbar und vergleichbar zu machen. (Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH mit Material des Büchereivereins, 18.12.2023)

Letzte Änderung: 18.12.2023

Mit freundlicher Unterstützung von...