Baden am Strandbad verboten

Die Saison am Strandbad, einem der schönsten Orte im Wedeler Sommer, ist bereits wieder eröffnet. Der Beachclub 28° hat seine Liegen aufgestellt und die DLRG ihre Wachstation zur Wasserrettung auf der Elbe in Betrieb genommen.

in Leben in Wedel, Tourismus & Freizeit, Top-News, Elbe Maritimes

Bei aller Schönheit gehört die Elbe auch zu den weltweit am stärksten befahrenen Wasserstraßen und jeden Tag sehen wir beeindruckende Schiffsriesen. Baden in der Elbe ist daher ein wenig wie wandern an der A7 und der Schiffsverkehr einer der Gründe, dass das frühere Strandbad, auch wenn die Wasserqualität in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen ist, nicht wieder zu einer Badestelle wurde.  

Sog und Wellenschlag der Schiffe können genauso wie die starke Strömung zu Gefahren für Badende führen. Eine Gefährdung besteht insbesondere für Kinder die am Ufer spielen und von einer Welle mitgerissen werden können.  

Die nächsten zugelassenen Badestellen befinden sich elbabwärts in Kollmar und auf Krautsand, dort wo die Elbe schon sehr viel breiter ist.

(Brix/ Stadt Wedel/12.06.2015)

Letzte Änderung: 21.06.2023

Mit freundlicher Unterstützung von